Geheimzeichen L-B-17

Regie:
Viktor Tourjansky
Autor:
Ludwig Metzger
Berthold Ebbecke
Philipp Lothar Mayring
Land: D
Jahr: 1938
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Ein Balkanstaat, 17. – 21. Mai 1938. Durch Zufall wird ein Attentat auf den Zug des Kriegsministers Carl Günther (Vitruv) verhindert. Unabhängig voneinander nehmen Willy Birgel (Oberst Arvan Tern) und Kommissar Otto Wernicke (Borell) die Ermittlungen auf. Das Land wird von der Untergrundorganisation Uragan unter dem grossen Unbekannten ‚Lenski‘ bedroht. Birgels Spuren führen in die Hauptstadt Vlatza in den Nachtclub ‚Cascade‘. Dort stösst er auf die Sängerin Hilde Weissner (Manja Dusan), die Birgel von früher als ‚Maria‘ kennt. Wernicke will Birgel erst verhaften lassen, dann erkennt er seinen alten Freund und vereinbart mit ihm Zusammenarbeit. Birgel findet heraus, dass René Deltgen (Leutnant Robbie Glawa) der Attentäter ist, ein Rivale um die Gunst von Weissner. Wie er, soll auch Birgel durch Spielschulden kirre gemacht, für die Uragan arbeiten, was Bernhard Minetti (Bjelinski), der Leiter der ‚Cascade‘, organisiert. Deltgen wird erschossen. Dass der Aufstand der Uragan wegen der Vorkehrungen des Kriegsministers abgeblasen wird, beweist Birgel, dass ‚Lenski‘ enge Drähte dorthin hat. Auch Wernicke wird erschossen, und Polizeipräfekt Theodor Loos (Alexander Stojan) stellt ihn als ‚Lenski‘ dar. Doch Birgel konnte Wernicke noch Material zuspielen, das beweist, dass Loos Lenski ist.

Eine spannende Geschichte, welche ein klare Frontlinie zwischen Staatsmacht und Aufständischen zieht und natürlich die Brille der Staatsmacht aufsetzt. Allerdings ist nicht plausibel, dass ein ehrgeiziger Polizeichef innerhalb des Apparats Chef der Aufständischen ist. Aber es gibt eine Szene, in welcher der Polizeikommissar einem kleinen Jungen hilft, der aus Hunger eine Wurstsemmel gestohlen hat. Doch nicht die Staatsbrille, welche schon eine demokratische Regierung verachtet? Schauspielerisch gut und respektabel inszeniert.

Mit Herbert Gernot (Oberleutnant Kowall), Nikolai Kolin (Drogan, Kriminalbeamter), Berthold Ebbecke (Adjutant des Kriegsministers).

Lied: „Auf den Flügeln bunter Träume“, Musik: Franz Grothe, Text: Willy Dehmel.

A Balkan state, 17 – 21 May 1938. By chance, an assassination attempt on the train of the Minister of War, Carl Günther (Vitruv), is prevented. Independently of each other, Willy Birgel (Colonel Arvan Tern) and Inspector Otto Wernicke (Borell) take up the investigation. The country is threatened by the underground organisation Uragan under the great unknown ‚Lenski‘. Birgel’s tracks lead to the capital Vlatza to the nightclub ‚Cascade‘. There he comes across the singer Hilde Weissner (Manja Dusan), whom Birgel knows from before as ‚Maria‘. Wernicke first wants to have Birgel arrested, then he recognises his old friend and agrees to work with him. Birgel finds out that René Deltgen (Lieutenant Robbie Glawa) is the assassin, a rival for Weissner’s favour. Like him, Birgel is supposed to work for the Uragan, driven crazy by gambling debts, which Bernhard Minetti (Bjelinski), the head of the ‚Cascade‘, organises. Deltgen is shot dead. That the Uragan uprising is called off because of the War Minister’s arrangements proves to Birgel that ‚Lenski‘ has close wires there. Wernicke is also shot, and police prefect Theodor Loos (Alexander Stojan) presents him as ‚Lenski‘. But Birgel was able to slip Wernicke some material that proves Loos is Lenski.

An exciting story that draws a clear front line between state power and insurgents and, of course, puts on the glasses of state power. However, it is not plausible that an ambitious police chief within the apparatus is the head of the insurgents. But there is a scene in which the police commissioner helps a little boy who has stolen a sausage roll out of hunger. Yet not the state spectacles, which already despise a democratic government? Good acting and respectably staged.

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