Geheimnisvolle Erbschaft

Originaltitel:
Great Expectations
Regie:
David Lean
Autor:
David Lean
Ronald Neame
Anthony Havelock-Allan
Cecil McGivern, Kay Walsh
Vorlage:
"Great Expectations", 1861, R
Autor Vorlage:
Charles Dickens
Land: GB
Jahr: 1946
Länge: 112 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1825. Die Waise John Mills – als Junge: Anthony Wager (Phillip ‚Pip‘ Pirrip), der Ich-Erzähler des Films, lebt bei seiner älteren Schwester und deren Mann, dem Schmid Bernard Miles (Joe Gargery). Auf dem Kirchhof begegnet ihm der entflohene Sträfling Finlay Currie (Abel Magwitch). Mills hält sein Versprechen, ihm Essen zu bringen. Currie wird wieder eingefangen. Die reiche und wunderliche Nachbarin Martita Hunt (Miss Havisham) ordert ihn als Gesellschaft zu sich und damit er mit der jungen Jean Simmons (Estella, als Erwachsene gespielt von Valerie Hobson), spiele. Mills verliebt sich in Simmons. Doch die geht zur Erziehung nach Frankreich. Als Mills 20 ist, eröffnet ihm Hunts Anwalt Fracis L. Sullivan (Mr. Jaggers), daß ein unbekannter Gönner offeriere, ihn in London zum Gentleman erziehen zu lassen. Dort teilt Mills die Wohnung mit Alec Guinness (Herbert Pocket). Von ihm erfährt Mills, dass Hunt Hobson zur Rächerin am männlichen Geschlecht erzogen worden sei, da man sie einst schmählich am Altar verlassen hatte. Nach einem Jahr in London überbringt Miles die Bitte von Hunt, Mills möge sie besuchen. Er sieht dort Hobson wieder, die aber mit Torin Thatcher (Bentley Drummle) verlobt ist. Sie eröffnet Mills, sie werde Thatcher unglücklich machen. Hunt kommt in einem Feuer in ihrer musealen Einrichtung um. Doch Mills wird auch von Currie besucht, der in Australien zu Reichtum gekommen ist und sich als sein Gönner entpuppt. Er wird in England noch gesucht – und ist zudem noch Hobsons Vater. Currie stirbt im Kampf mit einem alten Feind. Thatcher hat Hobson sitzen lassen, als er über sie die Wahrheit erfuhr. Nun trifft sie Mills wieder im Haus, das sie von Hunt geerbt hat. Mills lässt Licht dort herein.

Dieser Klassiker unter den Charles Dickens-Verfilmungen bearbeitet, inspiriert von einer Bühneninszenierung, die Stoffülle des Romans geschickt, schafft durch Schnitt und Dekoration Atmosphäre und bedient sich erstrangiger schauspielerischer Talente. Wie immer bei Dickens liegen das rationale und ökonomische, verkörpert durch Preisangaben und eine exakte Zeitschiene, nah beim Wundersamen und Bizzaren.

Mit Ivor Barnard (Wemmick), Freda Jackson (Mrs. Joe Gargery), Eilen Erskine (Biddy), Hay Petrie (Onkel Pumblechook), Everley Gregg (Sarah Pocket), John Burch (Mr. Wopsle), Grace Denbigh Russell (Mrs. Wopsle).

1825. The orphan John Mills – as a boy: Anthony Wager (Phillip ‚Pip‘ Pirrip), the first-person narrator of the film, lives with his older sister and her husband, the smith Bernard Miles (Joe Gargery). He meets the escaped convict Finlay Currie (Abel Magwitch) in the churchyard. Mills keeps his promise to bring him food. Currie is recaptured. The rich and whimsical neighbour Martita Hunt (Miss Havisham) orders him to her house for company and to play with young Jean Simmons (Estella, played as an adult by Valerie Hobson). Mills falls in love with Simmons. But she goes to France to be educated. When Mills is 20, Hunt’s lawyer Fracis L. Sullivan (Mr. Jaggers) tells him that an unknown benefactor has offered to have him educated as a gentleman in London. There Mills shares a flat with Alec Guinness (Herbert Pocket). From him Mills learns that Hunt Hobson has been brought up to be an avenger of the male sex, having once been shamefully left at the altar. After a year in London, Miles delivers Hunt’s request that Mills visit her. He sees Hobson there again, who is engaged to Torin Thatcher (Bentley Drummle). She opens up to Mills that she will make Thatcher unhappy. Hunt is killed in a fire in their museum-like facility. But Mills is also visited by Currie, who has come into wealth in Australia and turns out to be his benefactor. He is still wanted in England – and is also Hobson’s father. Currie dies in a fight with an old enemy. Thatcher dumped Hobson when he learned the truth about her. Now she meets Mills again in the house she inherited from Hunt. Mills lets light in there.

Inspired by a stage production, this classic Charles Dickens adaptation cleverly reworks the novel’s richness of material, creates atmosphere through editing and decoration, and makes use of first-rate acting talent. As always with Dickens, the rational and the economic, embodied in price quotations and a precise timeline, are close to the wondrous and the bizarre.