Geheimnis hinter der Tür

Originaltitel:
Secret Beyond the Door
Regie:
Fritz Lang
Autor:
Silvia Richards
Vorlage:
"Museum Piece No.13", 1946, R
Autor Vorlage:
Rufus King
Land: USA
Jahr: 1948
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Levender Falls: Unmittelbar nach dem Tode ihres älteren Bruders Paul Cavanaugh (Rick Barrett) ist die Erbin Joan Bennett (Celia Barrett) nach Mexiko gereist, hat dort den Architekten Michael Redgrave (Mark Lamphere) kennengelernt, den sie sofort geheiratet hat. Nun wohnt sie in seinem Haus und findet ihn seltsam, hat er sich dort doch Zimmer nachgebildet, in denen berühmte Morde stattfanden. Sie akzeptiert, daß er auch sie umbringen will, konfrontiert ihn mit seinem Kindheitstraum (durch ein Mißverständnis frustrierte Liebe zur Mutter). Nun ist er geheilt, ein liebender Ehemann.

Fritz Lang mag kein Regisseur sein, der tiefere menschliche Einsichten vermitteln kann, aber nehmen wir zu seinen Gunsten an, daß die simple Seelenmechanik einer Psychoanalyse, wie sie hier vorgeführt wird, durch Kürzungen von ca. 17 Minuten vor der Premiere und andere Eingriffe auf die Spitze getrieben wurde. Die Traumanimation zu Beginn stammt aus den Disney-Studios. Weitere drastische Kürzungen gibt es in der deutschen Fassung, die fürs ZDF hergestellt wurde. TV-Länge des Originals: 95 Minuten.

Mit Anne Revere (Caroline Lamphere), Barbara O’Neil (Miss Robey), Natalie Schafer (Edith Potter), James Seay (Bob Dwight), Mark Dennis (David Lamphere).

Levender Falls: Immediately after the death of her older brother Paul Cavanaugh (Rick Barrett), heiress Joan Bennett (Celia Barrett) travelled to Mexico, met architect Michael Redgrave (Mark Lamphere), whom she married immediately. Now she lives in his house and finds him strange, having recreated rooms where famous murders took place. She accepts that he wants to kill her too, confronts him with his childhood dream (love for her mother frustrated by a misunderstanding). Now he is cured, a loving husband.

Fritz Lang may not be a director who can convey deeper human insights, but let’s assume in his favour that the simple soul mechanics of a psychoanalysis as presented here have been taken to extremes by cutting about 17 minutes before the premiere and other interventions. The trauma animation at the beginning is from Disney Studios. There are further drastic cuts in the German version, which was made for ZDF. TV length of the original: 95 minutes.