Gegen alle Flaggen

Originaltitel:
Against All Flags
Regie:
George Sherman
Autor:
Aeneas MacKenzie
Joseph Hoffman
Idee:
Aeneas MacKenzie
Land: USA
Jahr: 1952
Länge: 80 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Diego Suarez, Madagaskar 1700. Der britische Leutnant Errol Flynn (Brian Hawke) wird von den Offizieren des britischen Schiffes ‚Monsoon‘ in die Stadt geschleust, wo er sich als Deserteur ausgibt, um die dort etablierte Piratenrepublik ‚Libertatia‘ zu Fall zu bringen. Von dort werden viele Schiffe aufgebracht. Der Rat der Kapitäne, vor den Flynn gebracht wird, lässt sich von ihm überzeugen, und er wird mit Kapitän Anthony Quinn (Roc Brasiliano) auf Reise geschickt. Der bringt ein indisches Schiff auf, auf dem sich Alice Kelly (Prinzessin Fatme, im Original Patme) befindet. Das bringt die rothaarige Kaptänin Maureen O’Hara (Madame Petunia, im Original Prudence ‚Feuerkopf‘ Stevens) gegen sich auf, die sich mit ihm ein bürgerliches Leben anderswo erträumt. Flynn gelingt es, mit seinen Gehilfen die versteckten Befestigungen von Diego Suarez zu finden und deren Kanonen ausser Gefecht zu setzen. Ertappt, halten ihn O’Hara und Quinn für einen Spion; als die Engländer angreifen, flieht Quinn mit der widerwilligen O’Hara, die er heiraten will, und Kelly als Geisel, auf ihrem Schiff von der Insel. Erst auf See kann Flynn sie ausser Gefecht setzen. Er lässt O’Hara, die er liebt, begnadigen.

Bunt, aber nicht wirklich flott. Mit einem Flynn, der erkennbar vom Alkohol gezeichnet war, und einem Script, das sich erfolgreich bemüht, die Oberfläche der Handlung niemals zu verlassen. Die Madagaskar-Szenerie ist, passend dazu, artifizielles Studio-Dekor – nicht der ersten Klasse. Für eine relativ kurze Zeit war Madagaskar Piraten Stützpunkt. Historisch ist die ‚Libertatia‘ beschrieben, aber nicht wirklich nachgewiesen. In ihren demokratischen Strukturen hätte sie dem Piratenregime auf Tortuga geglichen.

Mit Phil Tully (Jones), John Anderson (Harris), Mildred Natwick (Molvina McGregor), Robert Warwick (Capt. Kidd), Harry Cording (Gow), Lester Mathews (Sir Cloudsley), Tudor Owen (William, Büchsenmeister), James Fairfax (Krukshank, Barbier), Michael Ross (Swaine), Bill Radovich (Hassan), James Logan (Capt. Robert).

Diego Suarez, Madagascar 1700. British Lieutenant Errol Flynn (Brian Hawke) is smuggled into the city by the officers of the British ship ‚Monsoon‘, where he poses as a deserter in order to bring down the pirate republic ‚Libertatia‘ established there. From there, many ships are raised. The Council of Captains, before whom Flynn is brought, is persuaded and he is sent on a voyage with Captain Anthony Quinn (Roc Brasiliano). He brings up an Indian ship carrying Alice Kelly (Princess Fatme, in the original Patme). This antagonises the red-haired captain Maureen O’Hara (Madame Petunia, Prudence ‚Firehead‘ Stevens in the original), who dreams of a middle-class life elsewhere with him. Flynn manages to find Diego Suarez’s hidden fortifications with his aides and disable their cannons. Caught, O’Hara and Quinn think he is a spy; when the English attack, Quinn flees the island on their ship with the reluctant O’Hara, whom he wants to marry, and Kelly as a hostage. It is not until they are at sea that Flynn is able to immobilise them. He has O’Hara, whom he loves, pardoned.

Colourful, but not really snappy. With a Flynn who was recognisably marked by alcohol and a script that successfully tries to never leave the surface of the plot. The Madagascar setting is, appropriately, artificial studio decor – not first class. For a relatively short time, Madagascar was a pirate base. Historically, ‚Libertatia‘ is described but not actually proven. In its democratic structures it would have resembled the pirate regime on Tortuga.