Gefangen

Originaltitel:
Caught
Regie:
Max Ophüls
Autor:
Arthur Laurents
Vorlage:
"Wild Calendar", 1946, R
Autor Vorlage:
Libbie Block
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Los Angeles, 1947. Die Serviererin Barbara Bel Geddes (Maud Eames), besucht unter finanziellen Opfern die ‚Charmeschule‘. Sie ändert ihren Namen in (Leonora) und macht die Bekanntschaft des neurotischen Millionärs Robert Ryan (Smith Ohlrig). Der heiratet sie, weil er seinen Psychiater Art Smith ärgern will. Ihr Leben in seinem grossen Haus auf Long Island ist die Hölle. Nach einem halben Jahr verläßt Bel Geddes Ryan und nimmt eine Stelle beim Kinderarzt James Mason (Larry Quinada) in der New Yorker Lower East Side an. Als sie ein Kind von Ryan erwartet, kehrt sie zu ihm zurück. Mason, der meint, Bel Geddes sei bei Ryan angestellt, besucht das grosse Haus und erfährt von der Ehe. Er wendet sich ab. Monate später stirbt Ryan an einer Herzattacke; auch Bel Geddes Kind stirbt bei der Geburt. Ihrer Vergangenheit ledig, plant sie ihre Zukunft mit Mason.

Reichtum macht also nicht glücklich. Arbeit und moderate Bürgerlichkeit machen es. Aber die Figur der Karrieristin Eames macht uns nicht glücklich, weil ihre Darstellung keine Entwicklung glaubhaft macht – sie weiß bis zum Schluss nicht, was sie will. Das Script verschenkt die Möglichkeiten, die Curt Bois’s Rolle des Faktotums geboten hätten. Der Film bekommt sein Sujet nie in den Griff.

Mit Curt Bois (Franzi Kortasz), Ruth Brady (Maxine), Frank Ferguson (Dr. Hoffman), Natalie Schäfer (Dorothy Dale), Sonja Darrin (Miss Chambers), Bernadene Hayes (Mrs. Rudecki).

Los Angeles, 1947: Barbara Bel Geddes (Maud Eames), a waitress, attends the ‚charm school‘, making financial sacrifices. She changes her name to (Leonora) and makes the acquaintance of the neurotic millionaire Robert Ryan (Smith Ohlrig). He marries her because he wants to annoy his psychiatrist Art Smith. Their life in his big house on Long Island is hell. After half a year Bel Geddes leaves Ryan and takes a job at the paediatrician James Mason (Larry Quinada) on New York’s Lower East Side. When she is expecting a child by Ryan, she returns to him. Mason, who thinks Bel Geddes is employed by Ryan, visits the big house and learns about the marriage. He turns away. Months later, Ryan dies of a heart attack; Bel Geddes‘ child also dies in childbirth. Having no ties to her past, she plans her future with Mason.

So wealth does not make you happy. Work and moderate bourgeoisie do. But the figure of the careerist Eames does not make us happy, because her portrayal does not make any development credible – she does not know what she wants until the end. The script misses the opportunities that Curt Bois’s role of the factotum would have offered. The film never gets a grip on its subject.

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