Gefahren der Brautzeit

Regie:
Fred Sauer
Autor:
Walter Wassermann
Walter Schlee
Land: D
Jahr: 1930
Länge: 72 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Berlin Dahlem, 1929. Willi Forst (Baron von Geldern) hat Lotte Lorring (Yvette Lebrun) zu Besuch, als deren Freund ihn fast stellt und später den Beweis für die Affäre findet. Als der Freund bei einem Jagdausflug Forsts auf ihn schiesst, rettet ihn der Amerikaner Ernst Stahl-Nachbaur (Edward McClure). Die beiden sind befreundet, und als Forst den Reizen der jungen Elza Tamary (Florence Miller) erliegt, ihr die Kombination seines Safes zeigt, und sie tags darauf in sein Schlafzimmer holt, gibt er ihm telefonisch den Tipp, der verhütet, dass Tamarys Vater Bruno Ziener (Miller) wärenddessen Forsts Safe ausräumt. Mit einem Telegramm fordert Stahl-Nachbauer Forst auf, ihm in den Urlaub nach Scheveningen zu folgen. Im Zug reist Marlene Dietrich (Evelyne Carstens) im Abteil Forsts mit, er bemerkt ihren Kummer. Ein Erdrutsch bewirkt, dass die Fahrgäste in einem Dorfgasthaus übernachten müssen; auf dem Zimmer erzählt Dietrich Forst, dass sie sich tags darauf mit einen ungeliebten Mann verloben werde, als Preis dafür, dass der ihrem Vater finanziell geholfen habe. Am Morgen ist sie verschwunden. Im Grand-Hotel in Scheveningen bemerkt Forst zu seinem Entsetzen, dass Stahl-Nachbauer der Verlobte von Dietrich ist. Er zieht sich von der Verlobungsfeier zurück. Als Dietrich in sein Zimmer kommt, wo er den Koffer packt, folgt ihr Stahl-Nachbauer und schiesst auf ihn. Er versteckt seine Wunde; erst als das Brautpaar ihn verlässt, sackt er auf den Boden und stirbt. Stummfilm.

Zugeschnitten auf Willi Forst und der Film, in dem man ihm am Nächsten kommt. Stets wird er das Opfer seines eigenen Magnetismus. Fred Sauer inszeniert intensive Begegnungen mit den Frauen, mit Nahaufnahmen ihrer Gesichter und dem Forsts, zudem die Salons und ihre Ausstattung – die Besucher lesen die ‚Elegante Welt‘. In der Kernszene im Dorfgasthaus sieht Forst, der Lebemann, unverbraucht aus, während die ‚unerfahrene‘ Dietrich zumindest angelebt aussieht – ihre Waffe ist das Mitleid, nicht ihr Charme. Dass Forst hier auf alles stark reagiert, führte dazu, dass auch die Freundschaft zu Stahl-Nachbauer manchmal als homosexueller Subtext mißverstanden wird.

Mit Albert Hoerrmann, Otto Kronburger, Hans Wallner

Berlin Dahlem, 1929. Willi Forst (Baron von Geldern) is visited by Lotte Lorring (Yvette Lebrun) when her boyfriend almost confronts him and later finds proof of the affair. When the boyfriend shoots at Forst during a hunting trip, the American Ernst Stahl-Nachbaur (Edward McClure) saves him. The two are friends, and when Forst succumbs to the charms of the young Elza Tamary (Florence Miller), shows her the combination to his safe, and brings her into his bedroom the next day, he gives him a tip by telephone that prevents Tamary’s father Bruno Ziener (Miller) from cleaning out Forst’s safe in the meantime. Stahl-Nachbauer sends Forst a telegram asking him to follow him on holiday to Scheveningen. On the train, Marlene Dietrich (Evelyne Carstens) is travelling in Forst’s compartment; he notices her distress. A landslide causes the passengers to spend the night in a village inn; in the room Dietrich tells Forst that the next day she will get engaged to an unloved man as the price for helping her father financially. In the morning she has disappeared. At the Grand Hotel in Scheveningen, Forst realises to his horror that Stahl-Nachbauer is Dietrich’s fiancé. He withdraws from the engagement party. When Dietrich comes into his room where he is packing his suitcase, Stahl-Nachbauer follows her and shoots him. He hides his wound; only when the bride and groom leave him does he slump to the floor and die. Silent film.

Cut to Willi Forst and the film in which one comes closest to him. He is always the victim of his own magnetism. Fred Sauer stages intense encounters with the women, with close-ups of their faces and Forst’s, plus the salons and their décor – the visitors read the ‚elegant world‘. In the core scene in the village inn, Forst, the bon vivant, looks unspent, while the ‚inexperienced‘ Dietrich at least looks enlivened – her weapon is pity, not charm. The fact that Forst reacts strongly to everything here meant that even his friendship with Stahl-Nachbauer is sometimes misunderstood as a homosexual subtext.