Gefährliche Leidenschaft

Originaltitel:
Gun Crazy
Deadly is the Female
Regie:
Joseph H. Lewis
Autor:
MacKinley Kantor
Dalton Trumbo
Vorlage:
"Gun Crazy", 1940, K
Autor Vorlage:
MacKinley Kantor
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Cashville. Der 14jährige Rusty Tamblin (Bart Tare) stiehlt aus einem Schaufenster Revolver und kommt vor den Richter. Seine Schwester Anabel Shaw (Ruby Tare) versichert, er sei ein Waffennarr, würde aber nie jemand töten. Tamblin wird in eine Reformschule eingewiesen und kommt nach Jahren als John Dall (Bart Tare, erwachsen) zurück – ein Meisterschütze. Auf der Jahrmarktsshow besiegt er die Kunstschützin Peggy Cummings (Annie Laurie Starr), die seinetwegen ihren Chef Berry Kroeger (Packett) verlässt und mit Dall ein Wanderleben beginnt. Da sie keine schlecht bezahlte bürgerliche Existenz mit 40 $ die Woche führen möchte, wird aus beiden trotz Dalls Wiederstand ein Räuberpaar. Sie töten niemand, und Dall möchte aufhören. Sie überredet ihn zu einem letzten grossen Coup in Albuquerque bei der ‚Armour Meat Company‘, wo beide sich anstellen lassen, um Lohngelder zu rauben. Dabei löst Cummings Chefin Anne O’Neil (Berta Sifert) Alarm aus – Cummings erschiesst sie und einen Wachmann ohne Not. Man flieht nach Südkalifornien, lebt erst gut in Bay City. Das FBI ermittelt. Danach eine überhastete Flucht im Frachtzug zu Shaw, wo die Jugendfreunde ihn überreden wollen, sich zu stellen. Stattdessen flüchten die beiden weiter in den Madera National Park, verlassen ihr Auto, waten durch den Sumpf. Die Freunde überraschen sie, wollen sie verhaften. Als Cummings sie erschiessen will, erschiesst Dall sie und bricht dann im Feuer zusammen.

Kaum ein anderer Film behandelt seine kriminellen Helden mit solch liebevoller Affektion. Kantor und Dalton Trumbo, für den damals Millard Kaufman als Namensgeber einsprang, fügten der Leidenschaft für Waffen in der Kurzgeschichte von Kantor die Leidenschaft füreinander als treibendes Element hinzu, das, obschon genauso tödlich, ein Kontrapunkt zu „Duell in der Sonne“, (Duel in the Sun, 1946, R: King Vidor) ist. Die Szene, in der die Helden auf dem Jahrmarkt öffentlich kennenlernen, ist ein Kabinettstück. In USA renommiert, in Deutschland wenig bekannt – der deutschen Kinofassung wurden einzelne untertitelte geschnittene Szenen für die Fernsehaufführung wieder eingefügt.

Mit Morris Carnovsky (Richter Willoughby), Harry Lewis (Clyde Boston), Nedrick Young (Dave Allister), Trevor Bardette (Sheriff Boston), Stanley Prager (Bluey-Bluey). Lieder: „Mad About You“, Musik: Victor Young, Text: Ned Washington, „Laughing on the Outside (Crying on the Inside)“, Musik: Bernie Wayne, Text: Ben Raleigh

Cashville. 14-year-old Rusty Tamblin (Bart Tare) steals revolvers from a shop window and comes before the judge. His sister Anabel Shaw (Ruby Tare) assures him he is a gun nut but would never kill anyone. Tamblin is sent to a reform school and comes back years later as John Dall (Bart Tare, grown up) – a crack shot. At the fairground show, he defeats trick shooter Peggy Cummings (Annie Laurie Starr), who leaves her boss Berry Kroeger (Packett) for him and begins an itinerant life with Dall. Since she doesn’t want to lead a poorly paid middle-class existence at $40 a week, the two become a pair of robbers despite Dall’s resistance. They kill no one, and Dall wants to quit. She talks him into one last big score in Albuquerque at the Armour Meat Company, where they both arrange to be employed to rob payrolls. In the process, Cummings‘ boss Anne O’Neil (Berta Sifert) raises the alarm – Cummings shoots her and a security guard without need. They flee to Southern California, living well in Bay City at first. The FBI investigates. Then a hasty escape in a freight train to Shaw’s, where the childhood friends try to persuade him to turn himself in. Instead, the two flee further into Madera National Park, abandon their car, wade through the swamp. The friends surprise them and want to arrest them. When Cummings wants to shoot them, Dall shoots them and then collapses in the fire.

Hardly any other film treats its criminal heroes with such loving affection. Kantor and Dalton Trumbo, for whom Millard Kaufman was the eponym at the time, added passion for each other as a driving element to the passion for guns in Kantor’s short story, which, although just as deadly, is a counterpoint to Duel in the Sun, 1946, directed by King Vidor. The scene in which the heroes meet in public at the fair is a cabinet piece. Renowned in the USA, little known in Germany – individual subtitled cut scenes were reinserted into the German cinema version for the television screening.