Gaslicht

Originaltitel:
Gaslight
Regie:
Thorold Dickinson
Autor:
A. R. Rawlinson
Bridget Boland
Vorlage:
"Angel Street", 1938, St
Autor Vorlage:
Patrick Hamilton
Land: GB
Jahr: 1940
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London, Pimlico Square 12, 1865: Ein Unbekannter ermordet Mary Wright (Alice Barlow) in ihrem Haus, das er vergeblich durchsucht. 1880: Adolf Wohlbrück (Paul Mallen) zieht dort mit seiner jungen reichen Frau Diana Wynyard (Bella) ein; er versucht, sie zum Wahnsinn zu treiben und sucht nebenbei nach den Rubinen jener Tante, die er 15 Jahre zuvor im Haus ermordet hatte. Er meint, am Ziel zu sein, aber der pensionierte Polizist Frank Pettingell (Rough) rettet Wynyard.

Es herrscht Ordnung in diesem viktorianischen Thriller, dessen Titel deutlich auf eine andere Epoche verweist. So ziemlich von Anfang an, weiß man, wer der Schurke ist und was er will. Die Spannung bezieht er daraus, wie die Unordnung in der Ordnung der Epoche aufgedeckt wird – und sie kann nur Wahnsinn sein. Dickinson inszeniert geschickt und mit Liebe zum Detail, Wohlbrück, in gutem Englisch, outriert geringfügig und Wynyard ist ein wenig sehr schwach. Aber: ein Freude, den Film zu betrachten, der die Verfilmung von Cukor mit Bergman schlägt…

Mit Cathleen Cordell (Nancy), Robert Newton (Vincent Ullswater), Jimmy Hanley (Cobb), Minnie Rayner (Elizabeth).

London, Pimlico Square 12, 1865: An unknown man murders Mary Wright (Alice Barlow) in her house, which he searches in vain. 1880: Adolf Wohlbrück (Paul Mallen) moves in there with his rich young wife Diana Wynyard (Bella); he tries to drive her crazy and searches for the rubies of the aunt he murdered in the house 15 years earlier. He thinks he has reached his goal, but retired police officer Frank Pettingell (Rough) saves Wynyard.

There is order in this Victorian thriller, whose title clearly refers to another era. Pretty much from the beginning, you know who the villain is and what he wants. He draws the tension from how the disorder in the order of the epoch is revealed – and it can only be madness. Dickinson stages skilfully and with attention to detail, Wohlbrück, in good English, outriches slightly and Wynyard is a bit very weak. But: a joy to watch the film that beats the film adaptation of Cukor with Bergman…