Funny Girl

Regie:
William Wyler
Autor:
Isobel Lennart
Vorlage:
"Funny Girl", 1964, M
Autor Vorlage:
Bob Merrill (Liedtexte), Jule Styne (Musik)
Isobel Lennart
Land: USA
Jahr: 1968
Länge: 146 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

New York ab 1915. Barbra Streisand (Fanny Brice) fällt in einer Rollschuhnummer in ‚Keeney’s Oriental Palace‘ auf, und wird von Walter Pidgeon (Florenz Ziegfeld) für die ‚Ziegfeld Follies‘ ins New Amsterdam Theatre engagiert. Sie heiratet den Spieler Omar Sharif (Nick Arnstein), der aus Geldnöten zum Delinquenten wird und ins Gefängnis wandert. Auf seinen Wunsch trennt sich Streisand von ihm, obwohl sie ihn noch liebt.

Sehr viele Lieder und das schauspielerische Anti-Temperament Omar Sharifs machen diesen Ausschnitt aus dem Leben von Fanny Brice (1891 – 1951) lang. Es ist der Tragkraft von Streisand zuzuschreiben, dass der Film dennoch nie ganz absackt.

Mit Kay Medford (Rose Brice), Anne Francis (Georgia James), Lee Allen (Eddy Ryan), Mae Questel (Mrs. Strakosh), Gerald Mohr (Branca), Frank Faylen (Keeney), Mittie Lawrence (Emma).

Lieder: „I’m the Greatest Star“, „People“, „Don’t Rain on My Parade“, „Sadie, Sadie“, „His Love Makes Me Beautiful“, „You are Woman, I am Man“, „If a Girl Isn’t Pretty“, „The Swan“, „Roller Skater Rag“, „Funny Girl“: Musik Jule Styne, Text: Bob Merrill; „I’d Rather Be Blue“, Musik Fred Fisher, Text: Billy Rose; „Second Hand Rose“, Text und Musik James F. Hanley, Grant Clarke; „My Man“, Text und Musik Maurice Yvain, A. Willemetz, Jacques Charles.

New York from 1915: Barbra Streisand (Fanny Brice) stands out in a roller skate number in ‚Keeney’s Oriental Palace‘, and is engaged by Walter Pidgeon (Florence Ziegfeld) for the ‚Ziegfeld Follies‘ in the New Amsterdam Theatre. She marries the player Omar Sharif (Nick Arnstein), who becomes a delinquent due to financial difficulties and goes to prison. At his request Streisand separates from him, although she still loves him.

Many songs and the acting anti-temperament of Omar Sharif make this excerpt from the life of Fanny Brice (1891 – 1951) long. It is due to the carrying power of Streisand that the film never quite sinks.