Frühling einen Sommer lang

Originaltitel:
Summer of '42
Regie:
Robert Mulligan
Autor:
Herman Raucher
Land: USA
Jahr: 1971
Länge: 100 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Nantucket 1942. Die Erinnerungen an diese Zeit kommen von einem Erzähler. Damals 15jährig verbringt Gary Grimes (Hermie – ein Verweis auf den Autor Herman Raucher) mit seinen Eltern und den Freunden Jerry Houser (Oscy) und Oliver Conant (Benji) den Sommer auf der Insel verbringt. Die drei beschäftigt ihre Pubertät und Grimes ist fasziniert von der jungen Ehefrau Jennifer O’Neill (Dorothy), die mit ihrem Mann Walter Scott dort Ferien macht. Der, Soldat, muß eines Tages abreisen und Grimes hat Gelegenheit, O’Neills Bekanntschaft zu machen und sie gelegentlich zu sehen – in Ehren. Seine Freunde machen sich über ihn lustig. Eines Abends kommt er zu ihr, aber das Wohnzimmer ist verwaist, ein leeres Schnapsglas, ein voller Aschenbecher, und ein Telegramm, wonach ihr Mann über Frankreich abgeschossen worden sei. O’Neill erscheint verweint, Grimes und sie kommen einander nahe und erleben Zärtlichkeit. Tags darauf ist sie abgereist, hinterlässt eine freundliche Nachricht. Er hat sie nie wieder gesehen.

Zwar ist dieser Film nicht gealtert, aber er inszeniert über weite Strecken mit großer Sorgfalt Trivialitäten und rutscht zwischendurch in Richtung des Niveaus von Teenie-Erotik Komödien. Die Jungens sehen im Kino “Now Voyager”, 1942, und man wünscht sich gar, den Film zu wechseln. Erst am Schluß wird es menschlich wieder interessant, aber alles bleibt glatt – und sehr dekoriert.

Mit Katherine Allentuck (Aggie), Christopher Norris (Miriam), Lou Frizzell (Drogist).

Nantucket 1942. The memories of this period come from a narrator. Aged 15 at the time, Gary Grimes (Hermie – a reference to author Herman Raucher) spends the summer on the island with his parents and friends Jerry Houser (Oscy) and Oliver Conant (Benji). The three are preoccupied with their puberty and Grimes is fascinated by the young wife Jennifer O’Neill (Dorothy), who is holidaying there with her husband Walter Scott. The latter, a soldier, has to leave one day and Grimes has the opportunity to make O’Neill’s acquaintance and see her occasionally – in honour. His friends make fun of him. One evening he comes to see her, but the living room is deserted, an empty shot glass, a full ashtray, and a telegram saying that her husband had been shot down over France. O’Neill appears in tears, Grimes and she become close and experience tenderness. The next day she has left, leaving a friendly note. He has never seen her again.

While this film has not aged, it stages trivialities with great care for long stretches and slips occasionally towards the level of teen erotic comedies. The boys are watching „Now Voyager“ in the cinema, 1942, and you even wish you could change the film. Only at the end does it get humanly interesting again, but everything remains slick – and very decorated.