French Kiss

Regie:
Lawrence Kasdan
Autor:
Adam Brooks
Land: USA
Jahr: 1995
Länge: 107 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Toronto. Aus Flugangst weigert sich Meg Ryan (Kate), ihren Verlobten Timothy Hutton (Charles Litton) nach Paris zu begleiten. Er ruft von dort an und sagt ihr, er werde sie wegen einer Französin verlassen. Sie fliegt ihm sofort nach. Im Flugzeug lernt sie Kevin Kline (Luc Teyssier) kennen, einen schillernden Franzosen, der ein Halsband in ihrem Gepäck durch den Zoll schmuggeln will. Das Halsband geht verloren; er verfolgt sie in Paris. Ryan kann Hutton nicht gewinnen; sie und Kline verfolgen ihn und Susan Anbeh (Juliette) nach Cannes. Dort finden Kline und Ryan einander; zwar geht das Armband an die Polizei, aber Kline kann mit Ryans Ersparnissen einen Weinberg kaufen.

Teilweise spaßig, aber zu artifiziell und gewollt in seinem nicht sehr originellen Script. Man weiß eh schon, was passiert – warum also so umständlich und lang? Mit Jean Reno (Inspektor Jean Paul Cardon), Francois Cluzet (Bob), Renée Humphrey (Lilly), Michael Riley (Campbell).