French Can-Can

Regie:
Jean Renoir
Autor:
Jean Renoir
Idee:
André Paul Antoine
Land: F
Jahr: 1955
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Paris 1889. Jean Gabin leitet das Cabaret „Le paravent chinois“, sein Star Maria Felix (Lola de Castro) ist seine Maitresse. Auf einem Ball in der ‘Reine Blanche’ beobachtet er Francoise Arnoul (Nini) beim Tanzen. Er tanzt mit ihr – und Felix und Arnouls Verehrer Franco Pastorino (Paolo), ein Bäckerjunge, sind sofort eifersüchtig, auch Gabins Geldgeber Jean-Roger Caussimon (Walter). Der stellt den Kredit fällig. Gabin zieht in ein kleines Hotel. Felix verlässt ihn. Gabin trifft Arnoul wieder und besorgt ihr eine tänzerische Ausbildung. Er will sie als Tänzerin in der ‚Reine blanche‘, die er kaufen will – doch Caussimon, der wieder bei ihm einsteigt, finanziert den Bau eines neuen Cabarets, ‚Le moulin rouge‘. Für Arnoul interessiert sich mittlerweile der Prinz Giani Esposito (Alexander von der Moldau-Walachei), der Arnoul seinen Finanzbeitrag am Cabaret überschreibt. Obwohl Arnoul erst nicht auftreten will, weil Gabin nun mit Anna Amendola (Arlette Vibert) ein weitere Tänzerin entdeckt hat. Doch dann wird der Eröffnungsabend für sie und das Cabaret ein Triumph.

Renoir führt uns ein Kaleidoskop des alten Paris vor, seine Typen, seine Szenerien, den Leidenschaften des Künstlermilieus – und alles rankt sich um eine fiktive Gründungsgeschichte des ‚Moulin Rouge‘. Dafür, natürlich, ist das alte Drei-Streifen-Technicolor gut geeignet. Das Ganze hat einen Ruhepunkt: es ist Jean Gabin, der hier überwiegend freundlich lächelnd ohne den gewohnten Grimm agiert.

Mit Max Dalban (Wirt der ‚reine blanche‘), Philippe Clay (Casimir), Michel Piccoli (Valorgeuil), Jean Parédès (Coudrier), Lydia Johnson (Guibole).

Paris 1889: Jean Gabin runs the cabaret „Le paravent chinois“, his star Maria Felix (Lola de Castro) is his maitresse. At a ball in the ‚Reine Blanche‘ he observes Francoise Arnoul (Nini) dancing. He dances with her – and Felix and Arnoul’s admirer Franco Pastorino (Paolo), a baker’s boy, are immediately jealous, as is Gabin’s financier Jean-Roger Caussimon (Walter). He calls in the loan. Gabin moves into a small hotel. Felix leaves him. Gabin meets Arnoul again and gets her dance training. He wants her as a dancer in the ‚Reine blanche‘, which he wants to buy – but Caussimon, who rejoins him, finances the building of a new cabaret, ‚Le moulin rouge‘. Meanwhile, Prince Giani Esposito (Alexander of Moldavia-Walachia) takes an interest in Arnoul and signs over his financial contribution to the cabaret. Although Arnoul does not want to perform at first, because Gabin has now discovered another dancer in Anna Amendola (Arlette Vibert). But then the opening night becomes a triumph for her and the cabaret.

Renoir presents us with a kaleidoscope of old Paris, its types, its scenes, the passions of the artistic milieu – and everything revolves around a fictitious founding story of the ‚Moulin Rouge‘. For this, of course, the old three-strip Technicolor is well suited. The whole thing has a point of calm: it is Jean Gabin who acts here mostly with a friendly smile without the usual grimness.