Frauen sind keine Engel

Regie:
Willi Forst
Autor:
Geza v. Cziffra
Land: D
Jahr: 1943
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Die S.S. Ariadne legt ab. An Bord sind Filmregisseur Axel von Ambesser (Richard Anden) und Drehbuchautor Richard Romanowsky (Alfred Bolt). Den Damenflor wehrt von Ambesser ab – doch als er nächtens am Deck ein Gespräch mitbekommt, wonach Marthe Harell (Nelga Norden) die Verhaftung wegen Mordes durch den Polizisten Curd Jürgens (Bandini) drohe, beginnt er sich für sie zu imteressieren, will sie gar bei Jürgens freikaufen. Doch der lehnt ab. Bei einem Zwischenstop kommt Hedwig Bleibtreu (Dr. Orla, die „Generalin“) an Bord. Die kennt er, weiß aber nicht, daß sie Harells Tante ist. Es stellt sich heraus, daß die „Verhaftung“ Teil des Drehbuchs „Leuchtende Schatten“ war, das Harell geschrieben hat. Bleibtreu hatte es Ambesser lange zuvor gegeben, und er es nie gelesen. Nun zahlt von Ambesser zurück – er inzeniert eine Standesamtsszene mit „Trauung“ – in Wahrheit in einem Filmstudio. Doch dann legt er Harell einen Ehevertrag vor….

Dialogstarkes Gesellschaftsstück, das im Nirwana spielt und von einigen Fata Morganas lebt: Eine Dampfer ohne benannten Abfahrtsort und ohne benannten Zielort, die Scheinwelt des Films dominiert alles. Romanowski brillant, die anderen zumindest sehr gut, und Hielscher mit ihren Liedern als Pausengirl. Ein bisschen deutsche Realität im Dialog: „Glauben Sie, daß ich verhaftet werde?“ –  “Das kann man nie wissen!“. Willi Forst war ein Könner.

Mit Margot Hielscher (Lola, Sängerin), Alfred Neugebauer (Charles, Oberkellner), Petra Trautmann (Kitty Warner), Grete Heinz (Bianca).

Lieder: „Bel Ami“, „Frauen sind keine Engel“, „Seit ich dich sah“ Musik: Theo Mackeben Texte: Hans Fritz Beckmann

The S.S. Ariadne sets sail. On board are film director Axel von Ambesser (Richard Anden) and screenwriter Richard Romanowsky (Alfred Bolt). Von Ambesser fends off the ladies – but when he overhears a conversation on deck one night that Marthe Harell (Nelga Norden) is about to be arrested for murder by policeman Curd Jürgens (Bandini), he begins to take an interest in her and even wants to buy her freedom from Jürgens. But he refuses. During a stopover, Hedwig Bleibtreu (Dr Orla, the ‘General’) comes on board. He knows her, but doesn’t realise that she is Harell’s aunt. It turns out that the ‘arrest’ was part of the script ‘Shining Shadows’, written by Harell. Bleibtreu had given it to Ambesser long before, and he had never read it. Now von Ambesser pays Harell back – he stages a registry office scene with a ‘wedding ceremony’ – in reality in a film studio. But then he presents Harell with a marriage contract….

A social play with strong dialogue that takes place in nirvana and lives from a few mirages: a steamer with no named departure point and no named destination, the illusory world of the film dominates everything. Romanowski is brilliant, the others at least very good, and Hielscher with her songs as the intermission girl. A bit of German reality in the dialogue: ‘Do you think I’ll be arrested?’ – ‘You never know!’. Willi Forst was an ace.