Frauen für Golden Hill

Regie:
Erich Waschneck
Autor:
Hans Bertram
Wolf Neumeister
Georg Hurdalek
Idee:
Hans Bertram
Land: D
Jahr: 1938
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Australische Wüste. Im Saloon des Goldgräber Örtchens Golden Hill, in dem es keine Frauen gibt, unterschreiben einige angeheiterte Goldgräber einen Brief an ihren Agenten Paul Dahlke (Barryman) in Sidney, er möge für sie Weiblichkeit besorgen. Dahlke tut das, mit Unterstützung der Regierung, die der Ordnung halber zuvor für Ferntrauungen sorgt. Nur Kirsten Heiberg (Violet Arlen), Sängerin im Cabaret „Red Star“, entgeht der Trauung, wie die Männer Viktor Staal (Cpt. Douglas Rogers) und seine Freund Karl Martell (Cpt. Stanley Tottenham), beides ehemalige Flieger. So zieht sie, die sich für keinen entscheiden will, bei ihnen ein. Sie halten die Freundschaft zueinander hoch. Doch Staal schert aus, macht Heiberg einen Antrag. Aber Martell hat sich Heiberg schon genähert. Ein Streit entsteht. Martell schießt auf Staal. Er muß deswegen Golden Hill verlassen, gelangt lebend durch die Wüste. Heiberg pflegt zwar Staal, will aber Martell nach – von ihm erwartet sie ein Kind. Da verschüttet ein Unwetter den Ort und seinen Zugang zum Wasser. Martell, jetzt ein Monteur beim Fliegercorps, erbittet ein Flugzeug, um die Lage zu erkunden. Er kann bei seiner Basis noch um Hilfe nachsuchen, dann lassen Sandwolken die Maschine zu Boden gehen. Staal ist bei seinem sterbenden Freund, wird sich um sein Kind kümmern. Hilfe kommt.

B-Film der Ufa. Die Besetzung hätte einiges hergegeben, aber Story und Drehbuch kommen über Standardsituationen nicht hinaus. Die dramatischen und Spannungselemente kommen über den Level eines Serials nicht hinaus und die Personen sind gestanzt. Zu Beginn ist Kirsten Heiberg eine Hoffnung, aber ihr Charakter versickert in der Wüste. Gold kommt in dem Film nicht vor.

Mit Olaf Bach (Benjamin Smith, „Bully“), Elfie Mayerhofer (Kitty Pearson), Ernst Waldow (Cocky Dolittle), Grethe Weiser (Jenny, seine Frau), Otto Gebühr (Kirkwood, Bürgermeister), Wolfgang Kieling (Pat, sein Sohn).

Lied: „Ich bin wie ich bin“, Text: Willy Dehmel, Musik: Werner Eisbrenner.

Australian desert. In the saloon of the gold-mining town of Golden Hill, where there are no women, some tipsy gold miners sign a letter to their agent Paul Dahlke (Barryman) in Sidney, asking him to get them some womanhood. Dahlke does so, with the support of the government, which, for the sake of order, arranges for long-distance marriages beforehand. Only Kirsten Heiberg (Violet Arlen), a singer in the cabaret „Red Star“, escapes the marriage ceremony, as do the men Viktor Staal (Cpt. Douglas Rogers) and his friend Karl Martell (Cpt. Stanley Tottenham), both former aviators. So she, unwilling to choose anyone, moves in with them. They cherish their friendship for each other. But Staal breaks away and proposes to Heiberg. But Martell has already approached Heiberg. An argument ensues. Martell shoots Staal. He has to leave Golden Hill because of this, but gets through the desert alive. Heiberg nurses Staal, but wants to follow Martell – she is expecting a child from him. Then a storm buries the village and its access to the water. Martell, now a mechanic with the air corps, requests a plane to reconnoitre the situation. He is still able to request help from his base, then sand clouds cause the plane to go down. Staal is with his dying friend, will take care of his child. Help arrives.

B-movie by Ufa. The cast would have had a lot to offer, but the story and script don’t get beyond standard situations. The dramatic and suspense elements do not rise above the level of a serial and the characters are punched. At the beginning, Kirsten Heiberg is a hope, but her character peters out in the desert. Gold does not appear in the film.