Frau ohne Gewissen

Originaltitel:
Double Indemnity
Regie:
Billy Wilder
Autor:
Billy Wilder
Raymond Chandler
Vorlage:
"Double Indemnity", 1943, R
Autor Vorlage:
James M. Cain
Land: USA
Jahr: 1944
Länge: 103 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Los Angeles, Juli 1938. Angeschossen fährt Fred MacMurray (Walter Neff) nachts in sein Büro der „Pacific All Risk Insurance“ und diktiert in die Maschine ein Geständnis für seinen Kollegen Edward G. Robinson (Barton Keyes)….  Er hatte zur Verlängerung der Autoversicherung beim Kundenbesuch Barabara Stanwyck (Phyllis Dietrichson) aufgesucht; sie erwidert seine Avancen und will für ihren Mann Tom Powers (Mr. Dietrichson) eine Unfallversicherung abschließen. Sie beginnen eine Affäre. Er lässt sich auf ihr Spiel ein und entwickelt den Plan, durch einen Eisenbahnunfall die höchste erhältliche Versicherungssumme zu kassieren. Sie bringen Powers um, MacMurray agiert als er auf der Plattform eines Eisenbahnwagens als Unfallopfer, bis Powers Leiche dann auf den Gleisen liegt. Stanwyck will kassieren; nicht einmal Robinson schöpft Verdacht. Doch das ändert sich: er findet heraus, daß der Mann, den ein Zeuge auf der Plattform gesehen hatte, nicht Powers war. Die Hinweise auf Mord verdichten sich. Doch für MacMurray kommt es schlimmer: er hört von Stanwycks Stieftochter Jean Heather (Lola Dietrichson), daß Stanwyck nach ihrer Überzeugung als Pflegerin ihre Mutter getötet hat und derzeit mit Heathers Ex-Freund Byron Barr (Nino Zachette) ein Verhältnis hat. Er stellt Stanwyck zur Rede, die ihn anschießt – und erschießt sie danach. …. Robinson überrascht ihn beim Diktieren des Geständnisses und zündet dem Schwerverletzten noch eine Zigarette an…

Im Morgendunkel und im Abenddunkel bezieht uns MacMurray, charakterlich und mit seiner Intelligenz kein Schwergewicht, darin ein, wie sein plumper Flirt-Versuch dazu führt, daß er für eine Affäre, die jemand anderm nützt,  ein hohes Risiko eingeht und danach feststellen muß, daß er nur benutzt wurde. Wilder und Chandler lassen bösartig alles für ihn schiefgehen und überlassen es Edward G. Robinson, eine Vermutung dafür zu begründen, dass MacMurray auch positive Züge hat. Ein Klassiker des film noir.

Mit Porter Hall (Mr. Jackson), Richard Gaines (Mr. Norton).

Los Angeles, July 1938. Shot, Fred MacMurray (Walter Neff) drives into his office at „Pacific All Risk Insurance“ at night and dictates a confession into the machine for his colleague Edward G. Robinson (Barton Keyes)….  He had sought out Barabara Stanwyck (Phyllis Dietrichson) to renew the car insurance while visiting a customer; she returns his advances and wants to take out accident insurance for her husband Tom Powers (Mr. Dietrichson). They begin an affair. He gets involved in her game and develops a plan to collect the highest insurance sum available through a railway accident. They kill Powers, MacMurray acting as him on the platform of a railway carriage as the accident victim, until Powers‘ body then lies on the tracks. Stanwyck wants to collect; not even Robinson suspects anything. But that changes: he finds out that the man a witness had seen on the platform was not Powers. The evidence of murder thickens. But for MacMurray it gets worse: he hears from Stanwyck’s stepdaughter Jean Heather (Lola Dietrichson) that she believes Stanwyck killed her mother when she was a nurse and is currently having an affair with Heather’s ex-boyfriend Byron Barr (Nino Zachette). He confronts Stanwyck, who shoots him – and then shoots her. …. Robinson surprises him while dictating the confession and lights another cigarette for the seriously wounded man…

In Morning Dark and Evening Dark, MacMurray, no heavyweight in terms of character or intelligence, involves us in how his clumsy attempt at flirtation leads him to take a high risk for an affair that benefits someone else, only to find out afterwards that he has only been used. Wilder and Chandler viciously make everything go wrong for him, leaving it to Edward G. Robinson to make a presumption that MacMurray has positive traits as well. A classic of film noir.