Frau Luna

Regie:
Theo Lingen
Autor:
Ernst Marischka
Vorlage:
"Frau Luna", 1899, Opt.
Autor Vorlage:
Paul Lincke
Land: D
Jahr: 1941
Länge: 98 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1899. Polizeichef Paul Henckels (Geheimrat Schmidt) will aus Angst vor dem sittlichen Tusneldenbund die Uraufführung der Operette „Frau Luna“ verbieten. Aber das Privatleben des Präsidenten des Bundes, Georg Alexander (Lüdecke), das er unter dem Namen seines Freundes Karl Schönböck (Paul Rüdinger) führt, und das Geschick der Sängerin Lizzi Waldmüller (Vera Waldner) retten die Premiere.

Oberflächlich und schaumig, aber sprühend und bis die kleinste Nebenrolle erstrangig besetzt.

Mit Fita Benkhoff (Frau Gerlach), Theo Lingen (Lepke), Paul Kemp (Max), Irene von Meyendorff (Gerda), Hubert von Meyerinck (Haschke).

Lieder: „Berliner Luft“, „Das Gebet einer Jungfrau“, „Einzug der Gladiatoren“, „Glühwürmchen-Idyll“, „Lass den Kopf nicht hängen“, „Nimm mich mit in Dein Kämmerlein“, „Oh Theophil“, „Schnenk mir doch ein kleines bisschen Liebe“, „Schlösser, die im Monde liegen“, Musik: Paul Lincke Texte: Heinrich Bolten-Baeckers