Frau am Abgrund

Originaltitel:
La peccatrice
Regie:
Amleto Palermi
Autor:
Amleto Palermi
Luigi Chiarini
Umberto Barbaro
Francesco Pasinetti
Land: I
Jahr: 1940
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

In einer Animier-Bar wollen die Männer Paola Barbara (Maria Ferrante) sehen, doch die pflegt in deren Zimmer ihre todkranke Freundin Armida Bonocore (Anna). Rückblende: Barbara erinnert sich, wie sie im ‚Café Sargallo‘ Gino Cervi (Alberto) kennenlernt, von dem sie bald ein Kind erwartet. Der lässt sie sitzen; sie flüchtet aus Angst vor ihrer Mutter Bella Starace Sainati von daheim. In einem Heim bringt sie das Kind zur Welt; Barbara kümmert sich um ein weiteres Kind – das eigene stirbt bald. Die Eltern des kleinen (Tonino), Camillo Pilotto (Andrea) und Maria Falchi (Adele) holen Barbara zu sich aufs Land. Dort gefällt es ihr; aber betrunken belästigt sie Falchis Bruder Fosco Giachetti (Arminio). Sie flüchtet in die Stadt, lernt dort mit Vittorio de Sica (Pietro Bandelli) den Betreiber einer Parfümerie kennen, der aber seinerseits bald vor seinen Gläubigern in die väterliche Wäscherei flüchten muss.  Barbara bleibt nur den Weg als Animierdame in der Bar. Ende der Rückblende. Bonocore ist gestorben. Barbara will nach Hause zurück, trifft auf dem Weg dorthin aber alle noch einmal, die bedauern, daß ihre Beziehung zerbrach – bis auf Cervi, der sie nicht einmal mehr erkennt. Ihre alte Mutter nimmt sie wieder auf.

Italienischer Beitrag zu den Filmfestspielen in Venedig, 1940. Er führt eine Frau vor, die ewig Opfer ist, deren eigener Wille nur marginal erkennbar wird. Die Geschichte ist ein konstruiertes Lehrstück an der Grenze zur Langeweile. Hauptdarstellerin Barbara war davor in Italien kurzzeitig sehr populär. Ihr madamiger Typ war nach dem Krieg nur noch für kleinere Rollen geeignet.

Mit Umberto Melnati (Paolo), Piero Carnabuci (Ottavio), Mario Ferrari (Nino), Olga Solbelli (Carmela), Giuseppe Porelli (Angelo Bandelli), Marcella Melnati (Tante Gilda), Dina Perbellini (Ortensia).

The men want to see Paola Barbara (Maria Ferrante) in an animation bar, but she looks after her terminally ill friend Armida Bonocore (Anna) in their room. Flashback: Barbara remembers meeting Gino Cervi (Alberto) in the ‚Café Sargallo‘, from whom she is expecting a child soon. He leaves her; she escapes from home in fear of her mother Bella Starace Sainati. In a home she gives birth to the child; Barbara takes care of another child – her own dies soon. Little (Tonino’s) parents, Camillo Pilotto (Andrea) and Maria Falchi (Adele) bring Barbara to the country. She likes it there; but Falchi’s brother Fosco Giachetti (Arminio) molests her when he is drunk. She flees to the city, where she meets Vittorio de Sica (Pietro Bandelli), the owner of a perfumery, who in turn had to flee from his creditors to his father’s laundry. Barbara can only stay in the bar as an animation lady. End of the flashback. Bonocore died. Barbara wants to go back home, but meets everyone again on the way there who regrets that their relationship has broken up – except for Cervi, who no longer even recognizes her. Her old mother takes her back.

Italian contribution to the Venice Film Festival, 1940. It shows a woman who is forever a victim, whose own will is only marginally discernible. The story is a constructed lesson on the verge of boredom. Before that, the leading actress Barbara was briefly very popular in Italy. Her madam-like type was only suitable for smaller roles after the war.