Frankensteins Fluch

Originaltitel:
The Curse of Frankenstein
Regie:
Terence Fisher
Autor:
Jimmy Sangster
Vorlage:
"Frankenstein, or the Modern Prometheus", 1818, R
Autor Vorlage:
Mary W. Shelley
Land: GB
Jahr: 1957
Länge: 87 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Melvyn Hayes (Victor Baron Frankenstein), jung Waise geworden, beginnt mit seinem Hauslehrer Robert Urquhart (Paul Krempe) zu experimentieren, bis der Erwachsene Peter Cushing (Victor Baron Frankenstein) und er einen toten Hund wiederbeleben. Als Cushing jetzt einen aus Leichenteilen montierten Mensch beleben möchte, rückt Urquhart von ihm ab, bleibt aber in seinem Haus, um Cushings Cousine und Verlobte Hazel Court (Elisabeth) zu schützen. Christopher Lee, der erweckte Tote, dessen Gehirn bei einer Rangelei zwischen Urquhart und Cushing beschädigt worden war, zieht mordend umher. Cushing vernichtet Lee, aber die Morde werden auf sein Konto gebucht und er wird zur Guillotine geführt…

Als Rückblende und Beichte Cushings gegenüber einem Pfarrer begonnen, entwickelt sich ein Kostüm- und Dekorstück, das noch nicht so sehr den später in dieser Serie betonten aufklärerischen Charakter des Barons, sondern seine amoralische Monomanie betont. Auftakt der Hammer Horror Serie.

Mit Valerie Gant (Justine), Noel Hood (Tante Sophia), Paul Hardtmuth (Prof. Bernstein), Raymond Rollett (Pater Felix).