Francis (ein Esel, Herr General)

Originaltitel:
Francis
Regie:
Arthur Lubin
Autor:
David Stern
Vorlage:
"Francis", 1946, R
Autor Vorlage:
David Stern
Land: USA
Jahr: 1950
Länge: 88 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Nach dem 2. Weltkrieg: der Bankangestellte Donald O’Connor (Peter Sterling) erzählt seinem Chef Charles Meredith (Munroe) seine Geschichte: im Krieg in Burma traf er im Urwald auf den Maulesel Francis, der sprechen konnte. Der Esel rettete ihn vor den Japanern und gab ihm immer wieder Tips für Heldentaten. O’Connor landet regelmässig in der psychiatrischen Abteilung, wenn er von Francis spricht. Die süße Französin Patricia Medina (Maureen Gelder) wird als Spionin entlarvt, Francis spricht endlich auch vor anderen und wird in die USA geflogen. Dort findet O’Connor ihn wieder… Bezieht sein Vergnügen aus dem Kunstgriff, daß der Maulesel den gesündesten Menschenverstand besitzt. Nett, aber nicht bemerkenswert.

Mit Zasu Pitts (Valerie Humpert), Ray Collins (Col. Hooker), John McIntire (General Stevens), Eduard Franz (Col. Pepper).