Fräulein Hoffmanns Erzählungen

Regie:
Carl Lamac
Autor:
Hans H. Zerlett
Land: D
Jahr: 1933
Länge: 86 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Neuhof, Oberbayern, 1933. Kaffee-Importeurin Anny Ondra (Anita Limann) verabscheut Kaffee und Liebesgeschichten. Bevor sie mit ihrem Mercedes nach München aufbricht, trinkt sie versehentlich die Limonade ihrer Tante Ida Wüst (Hanna), die mit einem Schlafmittel versetzt ist. Wenig später ist ihr Mercedes im Fluß und sie am Straßenrand, wo sie Mathias Wieman (Benno Karding), ihr beruflich schärfster Konkurrent, aufliest und als „Landstreicherin“ (Anni Hoffmann) in seine Villa bringt – zur Verwunderung des Personals, ist Ondra doch blond. Sie macht ihm gehörig etwas vor – er erwärmt sich zusehends. Von seiner Haushälterin Liesl Karlstadt (Frau Wendel) erfährt sie, wer er ist, und die ortsbekannte Karlstadt weiß auch, wer Ondra ist.  Sie lauscht einer Sitzung seines Aufsichtsrats und erfährt seinen Plan, sich an die ihm unbekannte Konkurrentin heranzumachen. Sie flieht, empfängt ihn in ihrer Villa mit schwarzer Perücke und Pistolen – als brasilianisches Girl. Er macht sich an sie heran. Sie ist empört, denn als Blonde hat er ihr auch schöne Augen gemacht. Er lädt sie zum Abendessen zu sich – und als sie als (Anni Hoffmann) gleich bei ihm wieder auftaucht, bittet er sie, in ihrem Zimmer zu bleiben. Nach dem Abendessen mit Ondra und Wüst sucht er nach (Hoffmann), denn die ist scheinbar wieder verschwunden. Er sucht nach ihr, trifft sie wieder auf der Straße, die Identität wird geklärt – Happyend.

Das Fragwürdigste ist der Charakter der beiden; aber darum geht es in dieser wohlgelungenen Groteske nicht. Es ist eine parforce Tour der Schauspielerin Ondra, die hier spielt, wie sie Wiemann, der fragwürdig, sympathisch und treuherzig ist, etwas vorspielt – die besten Szenen. In einer Nebenrolle Max Schreck, der Nosferatu. Flott geschrieben und inszeniert. Drehbuchautor Zerlett war talentiert, aber leider systemnah.

Mit Paul Otto (Dr. Paulus, Syndikus), Josef Eichheim (Max, Chauffeur), Carl Walther Meyer (Christoph), Max Schreck (Otto, Kammerdiener bei Karding), Otto Eduard Hasse (Anitas Friseur).

Lieder: „Bei der blonden Kathrein“, „Wenn ich mal liebe“, Text: Hans Hannes, Musik: Leo Leux.

Neuhof, Upper Bavaria, 1933. Coffee importer Anny Ondra (Anita Limann) detests coffee and love stories. Before she sets off for Munich in her Mercedes, she accidentally drinks her aunt Ida Wüst’s (Hanna) lemonade, which is laced with a sleeping pill. A little later her Mercedes is in the river and she is on the side of the road, where Mathias Wieman (Benno Karding), her professionally fiercest competitor, picks her up and brings her to his villa as a „tramp“ (Anni Hoffmann) – to the astonishment of the staff, Ondra is blond after all. She gives him an earful – he warms to her visibly. She finds out who he is from his housekeeper Liesl Karlstadt (Frau Wendel), and the local Karlstadt also knows who Ondra is.  She spies a meeting of his supervisory board and learns of his plan to make a move on the competitor he doesn’t know. She flees, receives him in her villa with a black wig and pistols – as a Brazilian girl. He makes a pass at her. She is outraged, because as a blonde he also made eyes at her. He invites her to his place for dinner – and when she shows up as (Anni Hoffmann) right back at his place, he asks her to stay in her room. After dinner with Ondra and Wüst, he looks for (Hoffmann), because she has apparently disappeared again. He searches for her, meets her again on the street, the identity is clarified – happy ending.

The most questionable thing is the character of the two; but that is not the point of this well-done grotesque. It is a parforce tour of the actress Ondra who plays here as she plays to Wiemann, who is questionable, sympathetic and trusting – the best scenes. In a supporting role Max Schreck, the Nosferatu. Snappily written and directed. Screenwriter Zerlett was talented, but unfortunately close to the system.