The Toll of the Sea
Jahr: 1923
Länge: 51 min.
Format: 1,33 : 1
in Farbe
Hongkong 1919. An der Meeresküste findet die junge Anna May Wong (Lotus Flower) den Amerikaner Kenneth Harlan (Allan Carver) zwischen Felsen treiben. Sie bewirkt seine Rettung; es beginnt eine Liebesaffäre. Man heiratet nach chinesischem Ritus. Er spielt damit, sie nach USA mitzunehmen, aber als sein Vater dringende Telegramme zur Heimkehr schickt, lässt er sie allein. Sie hat einen Sohn von ihm; der Klatsch trägt ihr zu, amerikanische Männer würden ihre Frauen stets vergessen. Zum Schein schreibt sie selbst Briefe, liest sie dem kleinen Sohn vor. Nach Jahren erfährt sie, daß er kommt. Sie erwartet ihn ungeduldig, doch er enttäuscht sie. Er hat seine Frau Beatrice Bentley (Elsie) mitgebracht. Erst gibt sie ihren Sohn als den der Nachbarn aus, dann sagt sie im weiblichen Tête à tête Bentley die Wahrheit. Die willigt ein, den Sohn mitzunehmen, dem Wong erzählt, sie sei nur die chinesische Amme gewesen. Sie gibt sich der See hin, die für alles, was sie gibt, nach chinesischer Legende doppelten Tribut in Leid nimmt. Stummfilm.
Der zweite Film in Technicolor – der erste ist verschollen. Die simple Geschichte, in der Hand der Sirenen des Meeres, wird zunächst mit den sorgfältig arrangierten Farben verbessert. Doch angesichts der schauspielerischen Hilflosigkeit des stets tief besorgt blickenden Kenneth Harlan hülfe das nichts, wäre da nicht die 18jährige Anna May Wong, die später Karriere machte. Ihr Spiel füllt die schwierige Rolle der vergessenen Frau mit glaubhaftem Sentiment und lässt sie den Film, der nur um sie geht, tragen.
Mit Baby Marion (der kleine Allen), Etta Lee, Ming Young (die Klatschweiber).
Hong Kong 1919: On the sea coast, young Anna May Wong (Lotus Flower) finds the American Kenneth Harlan (Allan Carver) floating between rocks. She manages to save him; a love affair begins. They marry according to Chinese rite. He considers to take her with him to the USA, but when his father sends urgent telegrams for his return home, he leaves her alone. She gives birth to a son by him; the gossip suggests that American men always forget their wives. Apparently she writes letters to herself, reads them to the little son. After years she learns that he is coming. She awaits him impatiently, but he disappoints her. He has brought his wife Beatrice Bentley (Elsie) with him. First she passes her son off as the neighbour’s, then she tells the truth in a tête à tête with Bentley. She agrees to take the son with her, whom Wong tells that she was only his Chinese nurse. She surrenders to the sea, who, according to Chinese legend, takes double tribute in suffering for everything it gives. Silent movie.
The second movie in Technicolor – the first one is lost. The simple story, in the hands of the sirens of the sea, is enhanced with its carefully arranged colours at first. But in view of the helpless acting of Kenneth Harlan, who always looks deeply worried, this wouldn’t help anything if it weren’t for 18-year-old Anna May Wong, who later made a career. Her acting fills the difficult role of the forgotten woman with believable sentiment and lets her carry the movie that is all about her.