Fletchers Visionen

Originaltitel:
Conspiracy Theory
Regie:
Richard Donner
Autor:
Brian Helgeland
Land: USA
Jahr: 1997
Länge: 130 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Manhattan. Taxifahrer Mel Gibson (Jerry Fletcher), der manisch Verschwörungstheorien verbreitet, ist auf die Ministerialjuristin Julia Roberts (Alice Sutton) fixiert und gibt ihr „Tips“ entsprechend seinen Theorien. Roberts horcht auf, als Gibson glaubhaft selbst von Agenten entführt worden ist – unter Führung von Patrick Stewart (Dr. Jonas), der früher Gehirnwäscheforschungen des CIA leitete und – wie sich herausstellt – den Mord an Roberts Vater initiierte. Nun fliehen Roberts und Gibson gemeinsam vor Stewart, der die Forschungen des CIA auf eigene Faust fortgesetzt hat.

Trotz manchmal sarkastischen Humors ermüdend, weil überlang, in der Story dünn und konfus, in den Emotionen ohne Bodenhaftung..

Mit Cylk Cozart (Agent Lowry), Stephen Kahan (Wilson), Terry Alexander (Flip).