Fellinis Roma

Originaltitel:
Roma
Fellini - Roma
Regie:
Federico Fellini
Autor:
Federico Fellini
Bernardino Zapponi
Land: I-F
Jahr: 1972
Länge: 117 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Rimini 1939. Der junge Peter Gonzales (Federico Fellini, 18 Jahre) verlässt seine Heimat und nimmt bei einer Familie Quartier in Rom. Er beschreibt Zustände in der Familie damals, ein Essen auf der Strasse. Rom 1972. Bei Dreharbeiten inszeniert Fellini die skurrile und beschwerliche Einfahrt in die Stadt über die Autobahn. Weiter geht es mit einem Rückblick auf volkstümliches Theater im Krieg, die Bordelle und ihre Regeln, in der Gegenwart wieder eine Entdeckung von altrömischen Reliefmalereien im Untergrund, die bei der Berührung mit Luft verwelken, er beschreibt Hippies auf der Piazza, eine Modenschau kirchlicher Gewänder für eine alte Principessa und endet mit einer Gruppe von Motorradfahrern durch die Stadt…

Einer der besten Filme Fellinis. Obwohl altersmilde und verklärt und erkennbar Erinnerung und nicht Realismus, entfaltet Fellini Farb- und Inszenierungskunst in hohem Masse und mit ausserordentlichem Können. Mit einer Fülle von Kleinigkeiten trifft er die Seelenäusserungen und skizziert den Zustand der Gesellschaft seiner Erinnerung. Sein Rom der Gegenwart ist heute ferne Vergangenheit.

Mit Fiona Florence (junge Prostituierte), Marne Maitland (Führer im Untergrund), Anna Magnani, Federico Fellini.