FBI-Agent

Originaltitel:
G-Men
Regie:
William Keighley
Autor:
Seton I. Miller
Vorlage:
"Public Enemy No. 1", R
Autor Vorlage:
Gregory Rogers = Daryl F. Zanuck
Land: USA
Jahr: 1935
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Der Hehler William Harrigan (McKay) hat James Cagney (James „Brick“ Davis) das Jurastudium ermöglicht. Doch als Anwalt verdient Cagney nichts, und die Unterwelt will er nicht vertreten. Als ein ehemaliger Studienkollege im Einsatz für das Justizministerium ermordet wird, bewirbt Cagney sich beim FBI. Sein Chef Robert Armstrong (Jeff McCord) lässt ihn trotz seinen intimen Kenntnissen der Unterwelt nicht an den Fall – erst, als auch Lloyd Nolan (Hugh Farrell), der Cagney vorgezogen wird, ermordet wird, kann Cagney die Bande, zu der auch Harrigan gehört, auffliegen lassen. Harrigan wird dabei getötet.

Auf die Arbeit der Bundespolizei konzentrierter Gangsterfilm, was der gewohnten Kaltschnäuzigkeit und menschlichen Holzschnittartigkeit der Figuren die letzte Wärme nimmt. Aber zügig erzählt.

Mit Margaret Lindsay (Kay McCord), Ann Dvorak (Jean Morgan), Barton MacLane (Brad Collins), Russell Hopton (Gerard), Edward Pawley (Danny Leggett).