Faustrecht der Prärie

Originaltitel:
My Darling Clementine
Alternativtitel:
Tombstone
Regie:
John Ford
Autor:
Samuel G. Engel
Winston Miller
Idee:
Sam Hellman
Vorlage:
"Wyatt Earp, Frontier Marshall", 1931, R
Autor Vorlage:
Stuart N. Lake
Land: USA
Jahr: 1946
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Tombstone, 1881. Viehtreiber Henry Fonda (Wyatt Earp) und seine Brüder treffen auf Walter Brennan (der alte Clanton) und seinen Sohn Grant Withers (Ike Clanton), der ihnen das Vieh abkaufen will. Fonda lehnt ab und begibt sich mit den Brüdern in die Stadt, lässt Don Garner (James Earp) als Wache zurück. Als Garner erschossen und das Vieh gestohlen wird, übernimmt Fonda den Posten des Marshals von Tombstone. Er freundet sich mit Victor Mature (Doc Holliday), dem örtlichen Platzhirsch, an. Als Cathy Downs (Clementine Carter) in die Stadt kommt, eine frühere Verlobte Matures, verliebt Fonda sich in sie. Mature, der mit Linda Darnell (Chihuahua) liiert ist, verweist sie der Stadt. Doch Darnell wird von John Ireland (Billy Clanton) angeschossen, als sie seine Verbindung zum Mord an Don Garner zu offenbaren droht. Mature kann sie nicht mehr retten. Es kommt zum Showdown zwischen der Familie von Brennan sowie Fonda und Mature am O.K. Corrall. Mature und alle Söhne Brennans sterben. Fonda verlässt die Stadt und verspricht Downs, zurückzukehren.

Einer der besten (und berühmtesten) Filme Fords, in der nahezu alle Figuren so überlebensgross sind wie die Felsen von Monument Valley, wo er gedreht wurde. Seine historische Substanz ist dürftig, obwohl Namen und Orte stimmen, aber Ford hat es immer geliebt, Legenden zu erzählen. Fords eigene Version war wohl eine halbe Stunde länger, und eine rekonstruierte Fassung hat wieder ein paar Minuten angefügt.

Mit Tim Holt (Virgil Earp), Ward Bond (Morgan Earp), Alan Mowbray (Thorndyke), Roy Roberts (Bürgermeister), Jane Darwell (Kate).

Lieder: „Ten Thousand Cattle“; „The First Kiss is Always the Sweetest“, Traditional; „Oh My Darling Clementine“, Text und Musik Percy Munrose.