Fantomas

Regie:
André Hunebelle
Autor:
Jean Halein
Pierre Foucaud
Vorlage:
"Fantomas", 1911, R
Autor Vorlage:
Pierre Souvestre
Marcel Allain
Land: F-I
Jahr: 1964
Länge: 101 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Paris. Der geheimnisvolle Jean Marais (Fantomas) terrorisiert Frankreich. Der Journalist Jean Marais (Doppelrolle: Fandor) schreibt im ‚Point de jour‘ über ihn, fingiert ein Interview und ruft so seinen Unmut hervor. Kommissar Louis de Funès (Juve) verfolgt den Verbrecher, der in der Maske von de Funès und der des Journalisten Verbrechen begeht. Er stiehlt die Schaustücke auf der Tagung des ‚Verbands der Pariser Juweliere“, entführt des Journalisten Freundin Mylène Demongeot (Hélène). De Funès und der Journalist kommen hinter Gitter. (Fantomas) befreit die beiden, die ihn in einer grossen Verfolgungsjagd zu fassen versuchen, ihn aber nicht festsetzen können….

Frankreichs National-Super-Bösewicht, ein Relikt aus den Zeiten vor dem ersten Weltkrieg, wurde aktualisiert und auf Comic-Strip-Format gestutzt – ein grünes Maskenunwesen, das am Ende entkommen muss – das Böse stirbt schließlich nie. Mit der Paraderolle des Inspektors konnte Louis de Funès seine Manierismen entwickeln und sich als exaltierter Komiker empfehlen.

Gut anzusehen, aber ohne Spannung. Mit Robert Dalban (Redakteur), Marie-Hélène Arnau (Lady Beltham), Jacques Dunam (Inspektor Bernard).