Fanny Elssler

Regie:
Paul Martin
Autor:
Eva Leidmann
Paul Martin
Land: D
Jahr: 1937
Länge: 80 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien 1830. Paul Hoffmann (Metternich) will die berühmte Tänzerin Lilian Harvey (Fanny Elssler) zur Ausspähung von Rolf Moebius (Herzog von Reichstadt, der Sohn Napoleons) benutzen. Harvey verliebt sich jedoch in Moebius, ohne ihn zu kennen. Sie wird nach Paris ausgewiesen; in den unruhigen Sommertagen flieht Moebius ebenfalls dorthin. Die Unruhen, von denen er sich das französische Kaisertum erhofft, brechen zusammen. Willy Birgel (Hofrat Grentz) arrangiert seine unversehrte Rückkehr nach Wien, wo er am 22. Juni 1832 stirbt.

Ein Höhepunkt der Karriere von Lilian Harvey, die selbst tanzt, präzis spielt und als Fanny Elssler die Szene beherrscht, sodaß die historische Schattenfigur des Herzogs von Reichstadt (sein Tod wird nur erwähnt, nicht gezeigt) im Hintergrund bleibt. Parallel zur knapp geführten Handlung ausgedehnte Tanzszenen. Historisch fragwürdig.

Mit Liselotte Schaak (Therese Elssler), Ernst Karchow (Dietrichstein), Hubert von Meyerinck (Polizeipräfekt).