Fanfan der Husar

Originaltitel:
Fanfan-la-tulipe
Regie:
Christian Jaque
Autor:
René Wheeler
René Fallet
Henri Jeanson
Christian Jaque
Land: F-I
Jahr: 1952
Länge: 97 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Frankreich ca. 1744. Gérard Philipe (Fanfan) meldet sich zum Militär, um der Heirat mit Irène Young (Marion) zu entgehen. Gina Lollobrigida (Adeline), die Tochter des Werbers Nerio Bernardi (Rattenfänger), setzt ihm den Floh ins Ohr, er werde die Tochter des Königs heiraten. Kurz darauf rettet er diese Tochter, Sylvie Pélayo (Henriette) vor Räubern. Als er betrunken ins Schloß eindringt, verurteilt ihn Marcel Herrand (Ludwig XV) zum Tode. Er wird begnadigt, entdeckt seine Liebe zu Lollobrigida, die auch dem König gefällt, und rettet sie vor seinen Häschern. Dadurch gewinnt der König nebenbei noch eine Schlacht gegen die Österreicher.

Intellektuell distanzierte Geschichtssatire, mit milden Degenabenteuern und amoralischen Helden. Gefällig, aber nicht fulminant.

Mit Noel Roquevert (Fier-à-bras), Jean Marc Tennberg (Kammerdiener Lebel), Olivier Hussenot (Rittersporn), Geneviève Page (Marquise de Pompadour).