Falsche Bewegung

Regie:
Wim Wenders
Autor:
Peter Handke
Vorlage:
"Wilhelm Meisters Lehrjahre", 1796, R
Autor Vorlage:
Johann Wolfgang von Goethe
Land: BRD
Jahr: 1942
Länge: 99 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Glückstadt. Der junge Rüdiger Vogler (Wilhelm Meister) will Schriftsteller werden. So verlässt er seine Mutter und geht auf Reisen – mit der Bahn nach Bonn. Beim Umsteigen in Altona wechseln er und Hanna Schygulla (Therese Farner), in einem anderen Zug, Blicke. Sie schafft es, ihm ihre Telefonnummer zuzuspielen. Im Zug lernt er den alten Sänger Hans Christian Blech (Laertes) und dessen Begleiterin Nastassja Kinski (Mignon). In Bonn stösst Schygulla zu den dreien, ferner der Möchtegerndichter  Peter Kern (Bernhard Landau). Der will mit dem Auto zu seinem Onkel ins Gebirge, wo der einen Landsitz hat. Dort treffen sie statt des Onkels den Fabrikanten Ivan Desny an, der sich gerade erhängen wollte. Kinski erschleicht sich eine Liebesnacht mit Vogler. Als die Gruppe spazieren geht, erhängt sich Desny. Erschreckt reist man ab, Kern verabschiedet sich, in Frankfurt Aufenthalt in Schygullas Wohnung; Vogler und Blech reisen weiter; ob dessen Stolzes über seine Untaten in der Nazizeit stößt Vogler ihn in den Main und reist weiter auf die Zugspitze.

Nicht mit den Handlungssträngen bei Goethe vergleichbar, lässt Wenders seinen Helden statt des Bühnendranges den Drang zum Schreiben fühlen und auf der Reise ein Panoptikum origineller Figuren einsammeln, zu denen er freilich keinen Zugang findet. Der junge Wenders belegt hier, daß er ein Filmemacher mit poetischem Talent ist – rar im Umfeld der damaligen „Jungfilmer“.

Mit Marianne Hoppe (Frau Meister), Lisa Kreuzer (Janine).

Glückstadt. Young Rüdiger Vogler (Wilhelm Meister) wants to become a writer. So he leaves his mother and goes travelling – by train to Bonn. While changing trains in Altona, he and Hanna Schygulla (Therese Farner), on another train, exchange glances. She manages to slip him her telephone number. On the train he meets the old singer Hans Christian Blech (Laertes) and his companion Nastassja Kinski (Mignon). In Bonn, Schygulla joins the three, as does the would-be poet Peter Kern (Bernhard Landau). He wants to go by car to his uncle in the mountains, where he has a country estate. There, instead of his uncle, they meet the factory owner Ivan Desny, who was about to hang himself. Kinski manages to get himself a night of love with Vogler. When the group goes for a walk, Desny hangs himself. They leave in shock, Kern says goodbye, in Frankfurt they stay in Schygulla’s flat; Vogler and Blech travel on; because of the latter’s pride about his misdeeds during the Nazi era, Vogler pushes him into the Main and travels on to the Zugspitze.

Not comparable to the plot lines in Goethe, Wenders lets his hero feel the urge to write instead of the urge to perform, and on the journey he collects a panopticon of original characters, to whom he admittedly finds no access. The young Wenders proves here that he is a filmmaker with poetic talent – rare among the „young filmmakers“ of the time.