Fahrt ins Abenteuer

Regie:
Jürgen von Alten
Autor:
Marion Halvorsen
Jürgen von Alten
Land: D
Jahr: 1943
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Auf der Fahrt von Rügenwalde nach Breslau bestreitet der Schriftsteller Hans Holt (Peter Burcke) gegenüber seinem Bruder und Verleger Franz Schafheitlin (Helmut Burcke), daß das Leben gute Stoffe biete. Da entweicht sein Hund, er läuft ihm nach und lässt Zug und Bruder weiterfahren. Er lernt auf der beschwerlichen Weiterreise Winnie Markus (Gustl Böhm), eine Sekretärin, kennen, gegenüber der er seine Identität verschweigt und im Haus deren Onkels Heinz Salfner (Franz Knöpfel) er provisorisch wohnt. Bis Markus die Wahrheit herausfindet und ihm verzeiht, dauert es noch eine Weile.

Komödie von der stilleren Sorte, die auch das stille, bescheidenere Glück propagiert. Von Routinier von Alten aber gut gemacht, und die Spielcrew ohne Starallüren leistet Gutes.

Mit Paul Kemp (Rudi Watschek), Lucie Englisch (Ursula, verliebte Kundin), Trude Marlen (Grete Burcke), Hilde Sessak (Elisabeth Lang, leichtsinnige Freundin), Claire Reigbert (Schuldnerin Bachleitner), Ernst Legal (Direktor).