Fahrstuhl zum Schafott

Originaltitel:
Ascenseur pour l'échafaud
Regie:
Louis Malle
Autor:
Roger Nimier
Louis Malle
Vorlage:
"Ascenseur pour l'échafaud", 1956, R
Autor Vorlage:
Noel Calef
Land: F
Jahr: 1958
Länge: 87 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

Maurice Ronet (Julien Tavernier) verabredet mit seiner Freundin Jeanne Moreau (Florence Carala), deren Ehemann Jean Wall (Simon Carala) zu töten. Er tuts am Wochenende und bleibt im Fahrstuhl stecken, während sein Auto gestohlen und zu einem Mord benutzt wird. Kommissar Lino Ventura (Cherier) erkennt Taverniers Unschuld an diesem Verbrechen, verhaftet aber ihn und Moreau wegen der Ermordung Walls.

Erstling Louis Malles. Stringenter, spannender Krimi, gediegen inszeniert.

Mit Felix Marten (Christian Subervie), Ivan Petrovich (Horst Bencker).