Fahrraddiebe

Originaltitel:
Ladri di biciclette
Regie:
Vittorio De Sica
Autor:
Cesare Zavattini, Vittorio De Sica
Oreste Biancoli
Suso Cecchi D'Amico
Gerardo Guerrrieri
Adolfo Franco
Gherardo Gherardi
Vorlage:
"Ladri di biciclette", 1948, R
Autor Vorlage:
Luigi Baitolini
Land: I
Jahr: 1948
Länge: 86 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Rom. Lamberto Maggiorani (Antonio Ricci) hat endlich Arbeit als Plakatkleber gefunden und braucht ein Fahrrad. Seine Frau Lianella Carell (Maria Ricci) versetzt die Bettwäsche, damit er das Rad aus der Pfandleihe holen kann. Aber es wird gestohlen und Maggiorani, seine Freunde und sein kleiner Sohn Enzo Stajola (Bruno) suchen verzweifelt. Als Vater und Sohn den Dieb stellen, können sie ihm nichts beweisen. Ein hochemotionaler, direkter und obendrein vielschichtiger Film, der keine Minute langweilt. Gilt als Pionierwerk der Schule des Neo-Realismus. Mit Elena Altieri (die Patronin), Gino Saltamerenda (Baiocco), Vittorio Antonucci (der Dieb).