Fabian

Regie:
Wolf Gremm
Autor:
Hans Borgelt
Wolf Gremm
Vorlage:
"Fabian. Die Geschichte eines Moralisten", 1931, R
Autor Vorlage:
Erich Kästner
Land: BRD
Jahr: 1980
Länge: 113 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Berlin 1931. Untermieter und Reklametexter Hans Peter Hallwachs (Jakob Fabian) lässt sich durch die Stadt treiben, durch Kontakt-Cafés, durch ein Strandfest im Saal, ein Künstleratelier. Er tröstet seinen Freund Hermann Lause (Labude), dessen Frau ihn verlassen hat und lehnt Angebote von Frauen ab. Da zieht bei seiner Vermieterin Brigitte Mira (Frau Holfeld) die Jurastudentin Silvia Janisch (Cornelia Battenberg) ein, verliebt sich in sie. Doch sie geht zum Film. Hallwachs wird arbeitslos und versteckt den obdachlosen Erfinder Charles Regnier bei sich. Lause erschießt sich, weil er glaubt, nun sei auch noch seine Habilitationsschrift über Kleist abgelehnt worden.

Hallwachs fährt in sein Heimatdorf, sucht dort Arbeit. Er kommt um, weil er als Nichtschwimmer ein Kind aus dem Wasser retten will.
Kästners Dialoge wurden ausgeschlachtet, markante Schauspielergesichter verpflichtet, Musik aus der Zeit und attraktive Frauen müssen eine Inszenierung ersetzen. Bei „Fabian“ muß man Kästner ergänzen, nicht nur illustrieren – so stark ist sein Stoff hier nicht. Optisch manchmal reizvoll, aber wirklich alle wirken gelangweilt.

Mit Mijanou van Baarzel (Frau Moll), Ivan Desny (Justizrat Labude, Ruth Niehaus (Ruth Reiter), Edgar Wenzel (Rechtsanwalt Moll).

Berlin 1931. Subtenant and advertising copywriter Hans Peter Hallwachs (Jakob Fabian) lets himself drift through the city, through contact cafés, through a beach party in the hall, an artist’s studio. He comforts his friend Hermann Lause (Labude), whose wife has left him, and turns down offers from women. Then the law student Silvia Janisch (Cornelia Battenberg) moves in with his landlady Brigitte Mira (Frau Holfeld) and falls in love with her. But she goes into the movies. Hallwachs becomes unemployed and hides the homeless inventor Charles Regnier with him. Lause shoots himself because he believes his habilitation thesis on Kleist has now also been rejected. Hallwachs goes to his home village to look for work. He is killed because, as a non-swimmer, he tries to save a child from the water.

Kästner’s dialogue has been cannibalised, striking actors‘ faces have been engaged, music from the period and attractive women have to substitute for a staged production. With „Fabian“, Kästner has to be supplemented, not just illustrated – his material is not that strong here. Visually sometimes charming, but really everyone seems bored.