Eva

Regie:
Johannes Riemann
Autor:
Ernst Marischka
Vorlage:
"Eva", 1911, Opt.
Autor Vorlage:
Franz Léhar (Musik)
Arthur Maria Willner, Robert Bodansky
Land: Ö
Jahr: 1935
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Auf Drängen Adele Sandrocks (Malvine von Hochheim) hat ihr Enkel, der Rennfahrer Hans Söhnker (Georg von Hochheim), die Leitung von deren Porzellanfabrik übernommen. Spontan verliebt er sich in Magda Schneider (Eva), das von der Belegschaft gross gezogene Waisenkind.

Alles recht beiläufig, und der soziale Touch dieser umgebauten Lehar-Operette ist die reine Pflichtübung. Rühmann haspelt als verliebter Riegele ein paar Sätze, Moser als Fabrikleiter Wimmer nuschelt ein bißchen – von allem eben nur ein bißchen.

Mit Mimi Shorp (Olly, Kabarett-Sängerin), Heinz Rühmann (Willibald Riegele), Hans Moser (Wimmer), Franz Schafheitlin (Stefan, Porzellanarbeiter), Ferdinand Maierhofer (Mathias Holzer), Rudolf Viktor Stiaßny (= Viktor Staal, Edgar), Paul von Hernried (= Paul Henreid, Fritz).

Lieder: „Die Liebe und das Küssen“, „Wär es auch nichts als ein Traum vom Glück“, „Herrgott, lass mir doch meinen Leichtsinn nur“, Musik: Franz Léhar, Texte: Arthur Maria Willner, Robert Bodansky