Engelsgesicht

Originaltitel:
Angel Face
Regie:
Otto Preminger
Autor:
Frank Nugent
Oscar Millard
Idee:
Chester Erskine
Land: USA
Jahr: 1952
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Beverly Hills. Robert Mitchum (Frank Jessup), Fahrer der Notaufnahme des Hospitals, wird zum Haus von Barbara O’Neill (Catherine Tremayne) und Herbert Marshall (Charles Tremayne) gerufen, wo O’Neill einen nächtlichen Gasunfall hatte, den sie für einen Anschlag hält. Im Wohnzimmer begegnet er Jean Simmons (Gida, im Original: Diane), der hübschen Stieftochter des Paares. Noch am selben abend essen die beiden miteinander, und Mitchum sagt seiner Freundin Mona Freeman (Mary Wilton) ab. Tags darauf wird Simmons bei Freeman vorstellig, berichtet ihr, und heuchelt Hilfsbereitschaft für die beiden.. Sie will, dass ihre Stiefmutter in eine geplante Reparaturwerkstätte von Mitchum investiert und lässt sie schließlich Mitchum als Fahrer für das alte Paar engagieren – O’Neill ist vermögend, Marshall, ein einst in Europa erfolgreicher Schriftsteller, war es. Mitchum erkennt, dass Simmons ihre Stiefmutter töten möchte und will sich absetzen. Doch Simmons schreitet zur Tat: sie lässt das Paar durch Manipulation des Autos in den Abgrund fahren, wobei ungeplant auch Marshall stirbt. Nun stehen beide unter Verdacht und vor Gericht: auf Anraten ihres Anwalt Leon Ames (Fred Barrett) heiraten die beiden, werden von der Jury freigesprochen. Doch Mitchum will die Scheidung und nach Mexiko. Simmons lädt ihn in ihren Wagen, serviert Sekt und fährt beide in den Abgrund.

Die Standard Psycho-Situation (Mädchen hasst Stiefmutter und will sie töten) bleibt im Hintergrund. Die reale Mordgeschichte, die dahinterstand, ist nicht mehr erkennbar. Die Situation des Vaters, der in den Fängen einer reichen Frau nicht mehr schreiben kann, ist nur Staffage. 500.000 $ Vermögen sind auch nicht übertrieben. Preminger hielt sich vielmehr an die Anweisung von Produzent Howard Hughes, aus einer kurzhaarigen Jean Simmons das Beste zu machen: sie spielt die in ihren Gefühlen intransparente Tochter, die aber klar zu Taten steht, exzellent.

Mit Kenneth Tobey (Bill), Raymond Greenleaf (Arthur Vance), Griff Barnett (der Richter), Robert Gist (Miller, Sachverständiger), Morgan Brown (Harry, der Wirt), Frank Kumagai (Ito), May Takasugi (Chiyo).