Engel überm Broadway

Originaltitel:
Angels Over Broadway
Regie:
Ben Hecht
Lee Garmes
Autor:
Ben Hecht
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 77 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York 1940. John Qualen (Charles Engle) hat 3000 Dollar Schulden und will sich umbringen. Es regnet, und er sucht Unterschlupf im Pigeon Club, wo er auf den betrunkenen Stückeschreiber Thomas Mitchell (Eugene Gibbons) trifft. Der versucht, das Geld sofort zu beschaffen, was misslingt. Douglas Fairbanks jr. (Bill O’Brian) hält Qualen für einen Millionär und will ihn ausnehmen, aber Mitchell bringt ihn dazu, dass er ihn zu seinen „Freunden“ im Sunset-Hotel bringt, die ihn im Poker, um ihn spielfreudig zu stimmen, erst einmal 3000 Dollar gewinnen lassen. Dann sucht Qualen mit Fairbanks das Weite..

Verzweiflung, zynische Selbstsucht, Altruismus. Mit diesem Material kann man „Casablanca“ machen oder auch diesen Film, in dem der Theaterautor Hecht nur eine Figur zum Blühen bringt: die des Theaterautors. Selbst die weibliche Hauptfigur, immerhin mit Hayworth besetzt, hat kaum eine Funktion..

Mit George Watts (Hopper), Ralph Theodore (Dutch Enright), Rita Hayworth (Nina Barona), Eddie Foster (Louie Artino), Jack Roper (Eddie Burns).