Engel im Abendkleid

Regie:
Akos von Ratony
Autor:
Kurt Bortfeld
Fritz von Woedtke
Land: BRD
Jahr: 1951
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Rudolf Prack (Peter Hagen) kehrt aus USA nach Deutschland in die hochbelastete Villa zurück, in der sein Freund, der Romancier und Schlagerautor Paul Kemp (Richard Richart) wohnt. Er verliebt sich in die Gerichtsvollzieherin Bruni Löbel (Ingrid Engel), die bei ihm pfändet, und lanciert das Gerücht, sie sei eine Millionenerbin. So verhilft er ihr zu etwas Geld, kann die alte Villa verkaufen und findet sein Glück.

Die Geschichte ist unsinnig, aber die Ausarbeitung des Drehbuchs geistreich. Das und gut besetzte Nebenrollen überspielen die hölzerne Regie und das fade Paar Prack und Löbel.

Mit Ingel Meysel (Frau Wuttig, Haushälterin), Hermann Pfeiffer (Onkel Kurt), Ursula Herking (Tante Betty), Rudolf Platte (Dr. Jacobs, Nervenarzt), Bruno Fritz (C. A. Jones), Karl Heinz Schroth (Graf Kolowetz), Hubert v. Meyerinck (Direktor Dr. Paulicke), Josef Offenbach (Bangermann).

Lieder: „Loreley“; „Ich hab mir einen Schlüsselbund zum Himmelstor besorgt“. Musik: Michael Jary, Text: Hans Stanni