Endstation rote Laterne

Alternativtitel:
Blonde Mädchen für Havanna
Regie:
Rudolf Jugert
Autor:
Norman Roland
Franz Marischka
Vorlage:
"Plüsch und Plümowski", 1927, R
Autor Vorlage:
Norbert Jacques
Land: BRD
Jahr: 1960
Länge: 86 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Amsterdam. Zwischen den Inhabern des „Casino Rio“, Klausjürgen Wussow (Jan Fabrizius) und Werner Peters (van Laan) kommt es zum Streit, als sich ein nach Havanna „verpflichtetes“ Mädchen dort umbringt. Das ruft auch den Komissar Joachim Fuchsberger (Martin Stelling) und die Reporterin Christine Görner (Verena Linkmann) auf den Plan, die einen Trupp Mädchen auf dem Schiff nach Havanna begleiten. Mädchenhändler, als kubanische Polizei getarnt, bringen die Mädchen vom Schiff in ein Etablissement in Havanna. Dort sorgt Fuchsberger für die Befreiung der Mädchen und die Verhaftung der Verbrecher.

Als der Film in die Kinos kam, erlebte die Prostitution in Havanna schlechte Zeiten, seit Fidel Castros Regierungsübernahme am 1.1.1957. Das focht jedoch diesen Reisser mit unprofilierter Beliebigkeit nicht weiter an.

Mit Eva Anthes (Irene van Laan), Nana Osten (Uschi Berger), Gudrun Schmidt (Nana Noel), Anja Brüning (Inga).