Elmer Gantry

Regie:
Richard Brooks
Autor:
Richard Brooks
Vorlage:
"Elmer Gantry", 1927, R
Autor Vorlage:
Sinclair Lewis
Land: USA
Jahr: 1960
Länge: 141 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Zenith, USA, 20er Jahre. Der zum Prediger gewordene Handelsvertreter Burt Lancaster (Elmer Gantry) hat sich der Zeltmission von Jean Simmons (Schwester Falconer) angeschlossen. Auf dem Lande erfolgreich, ereilt ihn in der Stadt die Vergangenheit: die Rache der Prostituierten Shirley Jones (Lulu Baines), die er einst verführte und sitzen ließ. Simmons hingegen wird im neuen großen Zelt Opfer eines Brandes.

Nur ein Auszug aus der ätzenden Vorlage. Anders als dort werden Religionsverkäufer nicht ohne Sympathie gezeichnet. Lang ohne Längen und schauspielerisch brillant. .

Mit Arthur Kennedy (Jim Lefferts), Dean Jagger (William L. Morgan), Patti Page (Schwester Rachel), Edward Andrews (George Babbitt).