El Cid

Regie:
Anthony Mann
Autor:
Philip Yordan
Fredric M. Frank
Land: USA-I
Jahr: 1961
Länge: 174 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Kastilien 1080 und danach. Charlton Heston (Rodrigo Diaz de Vivar) läßt zum Unverständnis von Andrew Cruickshank (Graf Gormaz) maurische Fürsten frei, die versprechen, Spanien nie mehr zu attackieren. Hestons Braut Sophia Loren (Chimene) schwört Heston Rache, als er Cruickshank in einem Degenduell tötet. Auf Anweisung von König Ralph Truman (Ferdinand) muß sie Heston heiraten. Sie versöhnt sich erst wieder, als der nach dem Tode des Königs aus Kastilien verbannt wird. Trotz Intrigen und Komplotte unter den Söhnen des Königs wird Heston Führer der Schlacht um Valencia gegen den Mauren Herbert Lom (Ben Yussuf). Er stirbt in der Schlacht. Unbemerkt von den spanischen Kriegern, führt seine Leiche, in Rüstung aufs Pferd geschnallt, am Tag darauf die Spanier zum Sieg.

In Ausstattung und Photographie vorzüglich, besticht der Film in Kampfszenen – ob Einzelduell oder Schlacht. In den Figuren und Dialogen dagegen bleibt er hölzern und leblos.

Mit Raf Vallone (Graf Ordonez), John Fraser (Prinz Alfonso), Genevi?ve Page (Prinzessin Urraca), Gary Raymond (Prinz Sancho), Hurd Hatfield (Arias).