Einmal Millionär sein

Originaltitel:
The Lavender Hill Mob
Regie:
Charles Chrichton
Autor:
T.E.B. Clarke
Land: GB
Jahr: 1951
Länge: 76 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London. Der Bankangestellte Alec Guinness (Henry Holland) überwacht Goldtransporte und träumt vom großen Geld. Das Problem, die Barren außer Landes zu schaffen, will er mit Hilfe des Souvenir-Produzenten Stanley Holloway (Alfred Pendlebury) lösen. Als Guinness versetzt werden soll, eilt der geplante Überfall. Mit ein paar Ganoven führen Guinness und Holloway ihn aus. Die Goldbarren werden zu Eiffeltürmen umgegossen, aber versehentlich in Paris an englische Schulkinder verkauft. In einer Jagd holen Guinness und Holloway sie zurück. Guinness flieht nach Südamerika, wo der Film mit einer Rückblende beginnt, lebt ein Jahr gut und wird verhaftet.

Als England noch England war – sehr britisch bürgerliche Gangsterkomödie, die sich in betulicher Turbulenz entwickelt. Eine Paraderolle für Guinness, der eine Oscar-Nominierung dafür bekam; das Drehbuch erhielt einen Oscar.

Mit Marjorie Fielding (Mrs. Chalk, Vermieterin), Sidney James (Eddie der Panzerschreck), Alfie Bass (Georgie Fisher), Edie Martin (Frl. Lämmerkamm), Ronald Adam (Turner, Guinness Chef), Marie Burke (Senora Gallardo), Audrey Hepburn (Chiquita).