Eine Stadt steht Kopf
Jahr: 1933
Länge: 78 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Eine deutsche Kleinstadt. Heinrich Schroth (Revisionsrath), soll dort fürs Ministerium die Bücher prüfen, nimmt aber Papiervertreter Hermann Thiemig (Heinz) im Auto mit, wirft ihn vor der Stadt hinaus, weil der mit seiner Flamme Berthe Ostyn flirtet, die Schroth erst einmal anderswo glücklich machen will. Thiemig wird in der Stadt für den Revisor gehalten und von Jenny Jugo (Trude), Tochter des Bürgermeisters Szöke Szakall, betreut. Man hat Gelder für ein Krankenhaus privat veruntreut – nun versucht man, zu kaschieren, richtet schnell ein Potemkinsches Krankenhaus ein. Jugo, in Thiemig verliebt, gesteht ihm alles und schwört die Unschuld ihres Vaters. Der nutzt die Devotheit der Honoratioren ihm gegenüber und lässt sich das von Szakall in der Kasse benötigte Geld geben. Nun kann der echte Revisor kommen.
Nach der Steinschen Städtereform 1808 ist der Stoff von Gogols Revisor auf Deutschland nicht wirklich übertragbar – und ätzende Satire passt nicht. Die milde Version von Drehbuchautor Alexander, verbunden mit der Unerfahrenheit des Film-Newcomers Gründgens, der eine bewegte Kamera pointierten Szenen bevorzugt, führt zu einer konventionellen Kleinstadtsatire, aber auch Schauspieler, die knackige Typen ergäben, sind wenig genutzt. Da hilft auch das Liedchen, das sich durchziehen soll, wenig….
Mit Aribert Wäscher (Herr Kruse), Lotte Stein (Frau Kruse), Fritz Kampers (Pellung, Güterinspektor), Paul Henckels (Schneider Berger), Theo Lingen (Fred, sein Sohn).
Lieder : «Ich möchte…», «Bescheiden», Musik : Mischa Spoliansky, Text : Gustaf Gründgens.
A small German town. Heinrich Schroth (Revisionsrath), is supposed to check the books there for the ministry, but takes paper salesman Hermann Thiemig (Heinz) with him in the car, throws him out before the town because he is flirting with his flame Berthe Ostyn, whom Schroth first wants to make happy elsewhere. Thiemig is mistaken for the auditor in town and is looked after by Jenny Jugo (Trude), daughter of the mayor Szöke Szakall. Funds for a hospital have been embezzled privately – now they try to conceal it, quickly setting up a Potemkin hospital. Jugo, in love with Thiemig, confesses everything to him and swears her father’s innocence. He takes advantage of the notables‘ obsequiousness towards him and has the money Szakall needs in the till given to him. Now the real auditor can come.
After Stein’s reform of the cities in 1808, the material of Gogol’s Revisor is not really transferable to Germany – and caustic satire does not fit. Screenwriter Alexander’s mild version, combined with the inexperience of film newcomer Gründgens, who prefers a moving camera to pointed scenes, results in a conventional small-town satire, but even actors who would make crisp characters are little used. The ditty that is supposed to run through it is of little help here either….