Eine Handvoll Dreck

Originaltitel:
Somebody up there Likes Me
Alternativtitel:
Die Hölle ist in mir
Regie:
Robert Wise
Autor:
Ernest Lehman
Vorlage:
"Somebody Up There Likes Me", 1955, Bio
Autor Vorlage:
Rocky Graziano
Rowland Barber
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 108 min.
Format: 1,75 : 1
schwarz-weiß

New York. Der junge Paul Newman (Rocky Graziano) wächst bei einem trinkenden Vater in den Slums auf, begeht kleine Diebereien und landet über Reformschule und Armee im Gefängnis, wo seine Boxfähigkeiten von Lehrer Judson Pratt (Johnny Hyland) entdeckt werden. Wieder frei, geht Newman zu dem Boxmanager Everett Sloane (Irving Cohen) und verliebt sich in Pier Angeli (Norma Unger), die er heiratet. Nachdem Box-Champion Tony Zale ihn erst schlägt und die Revanche durch einen Erpressungsversuch mit seiner Vergangenheit gefährdet wird, erringt er endlich den Titel des Boxweltmeisters im Mittelgewicht.

Sorgfältig gemachte Biographie, die dem jungen Paul Newman den Durchbruch brachte. Er brilliert in diesem Film und mutiert seinen Helden von negativ zu positiv. Mit Humor, aber nicht besonders realistisch.

Mit Eileen Heckart (Mutter Barbarella), Sal Mineo (Romolo), Harold J. Stone (Nick Barbella), Joseph Buloff (Benny), Sammy White (Whitey Bimstein), Arch Johnson (Heldon), Steve McQueen (Fidel).

New York. Young Paul Newman (Rocky Graziano) grows up with a drinking father in the slums, commits petty thievery and ends up in prison via reform school and the army, where his boxing skills are discovered by teacher Judson Pratt (Johnny Hyland). Free again, Newman goes to work for boxing manager Everett Sloane (Irving Cohen) and falls in love with Pier Angeli (Norma Unger), whom he marries. After boxing champion Tony Zale first beats him and the rematch is jeopardised by an attempt to blackmail him with his past, he finally wins the title of world middleweight boxing champion.

Carefully made biography that brought the young Paul Newman his breakthrough. He shines in this film, mutating his hero from negative to positive. With humour, but not particularly realistic.