Eine Frau ohne Bedeutung

Regie:
Hans Steinhoff
Autor:
Bernd Hofmann
Thea von Harbou
Vorlage:
"A Woman of No Importance", 1893, St
Autor Vorlage:
Oscar Wilde
Land: D
Jahr: 1936
Länge: 78 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Rastergate, England. Den jungen Gustaf Gründgens (George Herford) schickt sein Vater Hans Leibelt (Lord Illingworth) nach Indien, um die Ehe mit der Pfarrerstochter Käthe Dorsch (Sylvia Kelvil) zu unterbinden, obwohl diese ein Kind von ihm erwartet. Als er nach 20 Jahren aus Indien zurückkehrt, trifft er sie auf einer Gesellschaft wieder. Er will den gemeinsamen Sohn Albert Lieven (Gerald Arbuthnot) nach Indien holen. Der fordert, nicht um die Verhältnisse wissend, Gründgens zum Duell, weil der mit seiner Liebe Marianne Hoppe (Hester Mersley) geflirtet hat. Als er die Wahrheit erfährt, will er sich töten. Gründgens verhindert das.

Beginnend mit einem Prolog, in dem das tragische Element dominiert, etabliert sich der Film als danach als komödiantisch pointiertes Gesellschaftsstück mit ernsten Untertönen.

Mit Friedrich Kayssler (Pfarrer Kelvil), Julia Serda (Lady Patricia), Paul Henckels (Lord Hunstation), Käthe Haack (Lady Hunstation).