Eine Frau fürs ganze Leben

Regie:
Wolfgang Liebeneiner
Autor:
Herbert Reinecker
Georg Hurdalek
Oliver Hassencamp
Land: BRD
Jahr: 1960
Länge: 117 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Berlin 1902 – 1946. Militärmusikerstochter Ruth Leuwerik (Margarete Barnebusch) trennt sich von dem Flieger Harry Meyen (Karl Degenhardt) und heiratet den Gutserben Klausjürgen Wussow (Ernst-Ewald von Bergen); in der Weimarer Republik rettet sie dessen Pommersches Gut vor dem Hypothekeninhaber Friedrich Domin (Heinemann); im Berlin 1946 rettet sie die Krone von Friedrich III. vor dem Schieber Theo Lingen (Schneider).

Leuwerik als prima Kumpel, der schon im Kaiserreich Jazztöne trompetet. Bürgerlich bieder und gefällig fad; alles wirklich Problematische wird ausgespart. Mit einem Hauch Satire.

Mit Gustav Knuth (Barnebusch), Mila Kopp (seine Frau), Helga Schlack (Ursula von Bergen), Klaus Löwitsch (Willy).