Ein toller Einfall

Regie:
Kurt Gerron
Autor:
Philipp Lothar Mayring
Friedrich Zeckendorf
Vorlage:
"Ein toller Einfall", 1891, St
Autor Vorlage:
Karl Laufs
Land: D
Jahr: 1932
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Spielt 1932. Kunstmaler Willy Fritsch (Paul Lüders) hütet das Schloß seines Onkels Jacob Tiedtke (Michael Lüders), der sein Vermögen in Kunst und Immobilien investiert hat und damit illiquide ist. Der Onkel ist in London, Fritsch macht ein Wintersporthotel aus Schloß Birkenfels, die Miller-Girls kommen und die finanzielle Not ist beseitigt.

Depressions-Schwank mit Revue-Charakter – nicht glänzend, aber gut und die Ufa konnte damals aus dem Vollen schöpfen: Oskar Sima hat ein paar Sätze als Finanzbeamter, Adele Sandrock als Münchner Zimmerwirtin, Paul Hörbiger als trinkfreudiger Diener, Theo Lingen als Kellner.

Mit Max Adalbert (Birnstiel), Heinz Salfner (Mr. Miller), Dorothea Wieck (Mabel), Leo Slezak (Theo Müller), Wilhelm Bendow (Wendolin).