Ein Herz und eine Krone

Originaltitel:
Roman Holiday
Regie:
William Wyler
Autor:
Ian McLellan Hunter
John Dighton
Land: USA
Jahr: 1953
Länge: 115 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Rom 1953. Die junge Prinzessin Audrey Hepburn (Anne) ist auf Goodwill-Tour in Europa. Eingesperrt im Palazzo und unruhig, erhält sie ein Schlafmittel. Dennoch entflieht sie ihrem Gefängnis und schläft auf einer Mauer in der Stadt ein. Dort liest sie der amerikanische Reporter Gregory Peck (Joe Bradley) auf. Er muß sie mit zu sich nehmen und verbringt den nächsten Tag mit ihr – wissend, wer sie ist. Sein Freund Eddie Albert (Irving Holowicz) schießt Photos. Am Ende küßt Peck Hepburn. Sie kehrt in den Palast zurück, ohne seinen Beruf zu ahnen. Auf dem Presseempfang, der wegen ihrer „Krankheit“ verschoben wurde, sieht Hepburn Peck und Albert wieder – und erhält die Gewißheit, daß die Story nicht an die Öffentlichkeit gelangen wird.

In Italien entstanden, war dies der erste Welterfolg der entzückenden Hepburn. Einige Mitglieder der römischen Gesellschaft spielen mit. Wyler versucht sich, insbesondere zu Beginn, als Lubitsch-Epigone, doch dann kommt der Film nur schwer und zäh voran, und kämpft sich zum rührenden Schluß durch.

Mit Hartley Power (Mr. Hennessy), Heinz Hindrich (Dr. Bonnachoven), Margaret Rawlings (Gräfin Vereberg), Harcourt Williams (Botschafter), Paolo Carlini (Giovanni).

Rome 1953. The young princess Audrey Hepburn (Anne) is on a goodwill tour of Europe. Locked up in the palazzo and restless, she is given a sleeping pill. Nevertheless, she escapes her prison and falls asleep on a wall in the city. There, the American reporter Gregory Peck (Joe Bradley) picks her up. He has to take her to his place and spends the next day with her – knowing who she is. His friend Eddie Albert (Irving Holowicz) takes photos. In the end, Peck kisses Hepburn. She returns to the palace, unaware of his profession. At the press reception, postponed because of her „illness“, Hepburn sees Peck and Albert again – and is assured that the story will not go public.

Made in Italy, this was the delightful Hepburn’s first world success. Several members of Roman society play along. Wyler tries his hand at being a Lubitsch epigone, especially at the beginning, but then the film progresses with difficulty and tenacity, struggling through to the touching conclusion.