Ein Herr aus besten Kreisen

Originaltitel:
Le gentleman d`Epsom
Il re delle corse
Regie:
Gilles Grangier
Autor:
Albert Simonin
Michel Audiard
Gilles Grangier
Land: F-I
Jahr: 1963
Länge: 84 min.
Format: 2,35 : 1
schwarz-weiß

Paris. Jean Gabin (Richard Brillant-Charnery, der « Major »), verarmter Kavallerie-Offizier, gibt Bekannten auf dem Rennplatz Longchamp beliebig Tips, pflegt seinen Nimbus und 1000 Ausreden für jene, die damit verlieren. In der Stadt trifft er eines Tages unverhofft Madeleine Robinsion (Maud Mulligan) wieder, eine Jugendgeliebte, nun reich verheiratet in den USA.  Für den Abend verabredet er sich mit ihr in seinem einstigen russischen Stammrestaurant, lädt sie mit einer Rechnung von 20.000 Francs ein.  Er zahlt mit einem ungedeckten Scheck. Ein Bankstreik verzögert die Entdeckung. Nun muß Gabin an einen neuen Tip-Kunden angehen, den Restaurantbesitzer Louis de Funès (Gaspard Ripeux). Er setzt dessen Geld nicht, weil sein Tip keine Chance hat. Doch gerade dieses Pferd gewinnt. Nun geht er aufs Ganze. De Funès willigt ein, Gewinn  und mehr auf ein anderes Pferd zu setzen. Trotz Herzkrankheit, gegen den Rat seines Arztes, geht de Funès selbst auf den Rennplatz. Das Pferd verliert,  Funès stirbt am Herzanfall – Gabin aber hat versehentlich einen Wettschein für ein anderes Pferd erhalten – mit dem turmhohem Gewinn von 665.000 Francs.

Obwohl Gabin, wie so oft, eine Figur am Rande der Gesellschaft spielt, liegt doch ihr Denken inmitten dieser Gesellschaft – wie sie vermeintlich früher war. Der Betrachter befasst sich überwiegend damit, diese Figur zu verstehen und einzuordnen. Die Geschichte selbst ist konstruiert ; außer Gabin fehlen wirkliche Charaktere. Grangier inszeniert mit Stringenz. Der Film hält stets das Interesse wach.

Mit Jean Lefebre (Charly), Frank Villard (Lucien), Jacques Marin (Raoul), Marie-Hélène Dasté (Tante Berthe), Paul Frankeur (Arthur), Josée Steiner (Béatrice).

Paris. Jean Gabin (Richard Brillant-Charnery, the „Major“), an impoverished cavalry officer, gives his acquaintances tips at the Longchamp racecourse, cultivates his nimbus and makes a thousand excuses for those who lose with it. One day in town he unexpectedly meets Madeleine Robinsion (Maud Mulligan) again, a childhood sweetheart, now richly married in the USA.  He arranges to meet her for the evening at his former favourite Russian restaurant, inviting her with a bill of 20,000 francs.  He pays with a bad cheque. A bank strike delays the discovery. Now Gabin has to approach a new tip client, the restaurant owner Louis de Funès (Gaspard Ripeux). He does not bet his money because his tip has no chance. But it is precisely this horse that wins. Now he goes all out. De Funès agrees to bet profits and more on another horse. Despite heart disease, against the advice of his doctor, de Funès goes to the racecourse himself. The horse loses, Funès dies of a heart attack – but Gabin has accidentally received a betting slip for another horse – with the towering profit of 665,000 francs.

Although Gabin, as is so often the case, plays a figure on the fringes of society, his thinking is nevertheless in the midst of this society – as it supposedly used to be. The viewer is predominantly concerned with understanding and classifying this character. The story itself is contrived ; apart from Gabin, there are no real characters. Grangier directs with stringency. The film always keeps the interest alive.