Ein glückliches Jahr

Originaltitel:
La bonne année
Una donna e una canaglia
Regie:
Claude Lelouch
Autor:
Claude Lelouch
Land: F-I
Jahr: 1973
Länge: 111 min.
Format:
in Farbe

Dezember 1973. Juwelendieb Lino Ventura (Simon) wird aus dem Gefängnis entlassen, findet mit Mühe seinen Komplicen Charles Gérard (Charles), bekommt seine Beute. Er erinnert sich an die Vergangenheit und will nach Brasilien fliegen, besucht aber doch zuerst in Paris seine alte Liebe Francoise Fabian (Francoise), die trotz anderer Liebhaber auf ihn gewartet hat.

Bittere Liebesgeschichte, von Lelouch bewußt zu seinem berühmten „Ein Mann und eine Frau“ in Kontrast gesetzt, der am Anfang in einer Vorführung für Gefangene zitiert wird. Gelackt, manchmal fad, aber nicht übel.

Mit André Falcon (Juwelier), Silvano Tranquilli (italienischer Liebhaber), Mireille Mathieu (Mireille Mathieu).