Ein Frauenherz vergißt nie

Originaltitel:
Lydia
Regie:
Julien Duvivier
Autor:
Ben Hecht
Samuel Hoffenstein
Idee:
Julien Duvivier
Laslo Bus-Fekete
Land: USA
Jahr: 1941
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York 1941. Der Arzt Joseph Cotten (Dr. Michael Fitzpatrick) hat seine alte Liebe Merle Oberon (Lydia MacMillan) zu sich eingeladen: sie findet dort alle ihre vergangenen Lieben vor, die sie teilweise fast geheiratet hätte und offenbart, daß sie Alan Marshal (Richard Mason) liebte, der sie nach glücklichen Wochen verließ und der sein Versprechen brach, zurückzukommen. In Rückblenden ab 1897 wird ihr Weg erzählt. Schließlich kommt auch Marshal noch in Cottens Apartment: er erkennt Oberon nicht einmal. Oberon muß ihre Liebe aufgeben und findet schließlich zu Cotten.

Ein Film über die Verklärung der Vergangenheit und die Rolle der Illusion im Leben des Menschen. Betuliche, aber manchmal erheiternde Darstellung. Edna May Oliver (Granny) stiehlt allen die Show. Remake von „Un carnet de bal“, 1937, von Duvivier. TV-Länge des Originals: 100 Minuten.

Mit Hans Jaray (Frank André), George Reeves (Bob Willard), John Halliday (James Fitzpatrick, Butler).